Grünen-Chefin will Ausbau-Offensive von Erneuerbaren Energien

Politik Energie


Grünen-Chefin will Ausbau-Offensive von Erneuerbaren Energien

20.06.2020 - 16:22 Uhr

Grünen-Chefin will Ausbau-Offensive von Erneuerbaren Energien Grünen-Chefin will Ausbau-Offensive von Erneuerbaren Energien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat mehr Anstrengungen der Bundesregierung für den Ausbau der Wasserstofftechnologie in Deutschland gefordert. "Es ist wichtig und richtig, dass die Bundesregierung endlich eine Wasserstoffstrategie auf den Weg gebracht hat und nun einen Innovationsbeauftragten benannt hat", sagte Baerbock der "Rheinischen Post". All das müsse nun aber auch mit Leben gefüllt werden.

Voraussetzung dafür, dass Deutschland Technologieführer in einer Zukunftsbranche werden könne, sei eine Ausbau-Offensive der Erneuerbaren Energien. "Denn nur grüner Wasserstoff ist wirklich klimaneutral", so die Grünen-Chefin. "Er ist aber nur dort sinnvoll, wo überschüssiger Strom aus Erneuerbaren Energien anfällt und es keine Nutzungskonkurrenzen gibt." Zudem brauche es eine intelligente Reduktion der Abgaben und Umlagen, damit Wasserstoff da und dort produziert werde, wo viel Erneuerbare Energie zur Verfügung stünde. "Zudem brauchen wir klare Quoten für klimaneutralen Stahl, damit Unternehmen auch die Sicherheit haben, in Wasserstoff zu investieren", sagte Baerbock.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Chefin will Ausbau-Offensive von Erneuerbaren Energien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grünen-Chefin will Ausbau-Offensive von Erneuerbaren Energien"
vorhanden.