Grünen-Chefin fordert politischen Boykott der Fußball-WM

Politik Russland Fußball-WM


Grünen-Chefin fordert politischen Boykott der Fußball-WM

12.05.2018 - 15:36 Uhr

Grünen-Chefin fordert politischen Boykott der Fußball-WM Grünen-Chefin fordert politischen Boykott der Fußball-WM Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock, hat Konsequenzen im Fall des russischen Einreiseverbots für den deutschen Dopingexperten Hajo Seppelt gefordert. Der "Welt am Sonntag" sagte Baerbock, Voraussetzung für die Entscheidung über eine WM-Vergabe sei, dass Journalisten ungehinderten Zugang haben und sich im ganzen Land frei bewegen können. Die Bundesregierung "muss klipp und klar deutlich machen, dass die Verweigerung der Einreise für kritische Journalisten nicht akzeptabel ist. Sie muss dafür sorgen, dass Russland diese Entscheidung zurücknimmt. Und es ist ein Grund mehr, dass deutsche Regierungsvertreter den Spielen fernbleiben sollten. Sie können nicht einfach bei den WM-Spielen nett neben russischen Regierungsvertretern auf der VIP-Tribüne jubeln, während Journalisten ausgesperrt sind, und das Regime die eigene Bevölkerung bei Demos willkürlich verhaftet."

Baerbock kritisierte außerdem die Russlandpolitik der Bundesregierung insgesamt. "Was hilft der Appell, die Bombardements in Syrien zu stoppen, wenn man sich zeitgleich hinter das Prestigeprojekt des Kremls, die Gaspipeline Nordstream 2, stellt." Das Projekt konterkariere die Sanktionspolitik der EU nach der völkerrechtswidrigen Besetzung der Krim. "Das Projekt wird allein aus wirtschaftspolitischen Gründen betrieben, aber europapolitisch läuft es allen Ansprüchen zuwider. Eine gemeinsame europäische Außenpolitik sieht anders aus", so Baerbock in der "Welt am Sonntag".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Chefin fordert politischen Boykott der Fußball-WM"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von CapoPM
13.05.2018 17:59 Uhr

Ich finde es zwar auch nicht richtig, solch ein Einreiseverbot zu verhängen. Trotzdem bin ich strikt gegen einen Boykott von Sportveranstaltungen. Mir gefällt es nicht, wenn neutrale Sportveranstaltungen politisiert werden.

Kommentar von GoldSaver
12.05.2018 17:05 Uhr

Wenn Journalisten hätten einreisen dürfen, nach den Regeln, dann sollte man Russland schon zeigen, ddas sie sich daran zu halten habn. b so ein Boykott dafür der richtige Weg ist, da bin ich mir nicht sicher.