Grünen-Chef Özdemir will landesweite Diesel-Nachrüstung

Wirtschaft Autoindustrie Umweltschutz Unternehmen


Grünen-Chef Özdemir will landesweite Diesel-Nachrüstung

11.05.2017 - 00:00 Uhr

Grünen-Chef Özdemir will landesweite Diesel-Nachrüstung Grünen-Chef Özdemir will landesweite Diesel-Nachrüstung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen-Spitze fordert eine bundesweite Nachrüstung besonders schmutziger Diesel-Fahrzeuge. "Die Menschen in den Städten und Kommunen haben ein Anrecht auf saubere Luft", sagte Grünen-Chef Cem Özdemir der "Süddeutschen Zeitung". Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Toni Hofreiter habe er Kanzlerin Angela Merkel bereits vor Wochen in einem Brief aufgefordert, endlich für eine Nachrüstung der betroffenen Fahrzeuge zu sorgen, "Auf eine Antwort warten wir bislang vergeblich", klagte Özdemir.

"Wir brauchen schnell eine pragmatische und effiziente Lösung - für saubere Luft und die Wahrung der Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern." Nachrüstungen gelten bei Experten als letzte Möglichkeit, Fahrverbote in deutschen Städten noch zu vermeiden. Als erste verhandelt die Landesregierung in Baden-Württemberg derzeit mit Autoherstellern über eine mögliche Nachrüstung für ältere Diesel-Fahrzeuge der Euro-5-Norm. Sie stehen für 40 Prozent der Dieselautos in Deutschland und für ein Umweltproblem. Denn Euro-5-Grenzwerte lassen im Vergleich zu modernen Euro-6-Fahrzeugen mehr als doppelt so hohe Stickoxidemissionen zu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Chef Özdemir will landesweite Diesel-Nachrüstung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von marcus
13.05.2017 12:06 Uhr

Jetzt tuen alle so Überrasch und entsetzt über diese bösen Diesel-PKW,dabei hätte der Gesetzgeber schon lange allen Herstellern Verbindliche vorgaben zum Thema Dieselabgas-Reinigungsanlagen geben können!
Die besitzer von Euro 5 Diesel PKW`s weren im zweifelsfall durch Einfahrverbote in Innenstädte oder generele Fahrverbote Praktisch enteignet.
Die betroffenen können ihre Fahrzeuge dann nur unter Wert verkaufen und das war`s halt dann,toll!
Diese Autos sind dann aber ja nicht einfach weg,verschrottet oder so.
Nein die Fahren einfach woanders weiter,im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika und zwar so lange bis sie aus alters Gründen Auseinanderfallen.
Das ist bestimmt Umweltfreunlicher wenn die weit weg von uns gefahren werden,oder?!
Außerdem wer sagt den das es nach Euro 6 nicht irgendwann auch eine Euro 7 geben wird? Vieleicht kümmert man sich aber dazwischen auch e16rstmal um die nicht minder bösen Benziner PKW?!