Grünen-Chef Habeck verteidigt Schüler-Demos für Klimaschutz

Politik Umweltschutz Proteste


Grünen-Chef Habeck verteidigt Schüler-Demos für Klimaschutz

18.03.2019 - 20:22 Uhr

Grünen-Chef Habeck verteidigt Schüler-Demos für Klimaschutz Grünen-Chef Habeck verteidigt Schüler-Demos für Klimaschutz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat die Schüler-Demonstrationen für mehr Klimaschutz verteidigt. "Die Ernsthaftigkeit darf man dieser Generation nicht absprechen", sagte Habeck dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben). Bei den "Fridays For Future"-Protesten sei aus seiner Sicht noch nicht "das Ende der Fahnenstange" erreicht.

Der Grünen-Chef rief dazu auf, die streikenden Schüler ernst zu nehmen und "mit dem Klimaschutz ernst zu machen". Die Bundesregierung solle dazu sehr schnell das geplante Klimaschutzgesetz verabschieden: "Wir können nicht sagen, Klimawandel ist die historische Aufgabe unserer Generation. Und wir machen dann einen Arbeitskreis." Habeck sagte, die Jugendlichen würden auf die Straße gehen, nicht um einen freien Vormittag zu haben, sondern gerade, weil sie in der Schule "die Zusammenhänge kapiert" hätten. Es gebe zwar auch andere Möglichkeiten zum Protest. Aber es sei nicht falsch, die Schule schwänzen. Die Demonstrationen während der Schulzeit seien "ein bewusst eingeplanter Teil einer politischen Kampagne". "Wenn man demonstriert, will man auch, dass darüber berichtet wird", sagte der Grünen-Politiker. Die Proteste seien "ein echtes Zeichen von Zivilcourage". Klimaschutz, so Habeck, sei sicherlich nicht ohne Verzicht möglich. Aber er müsse nicht durch individuelle Budgets und Vorgaben geregelt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Chef Habeck verteidigt Schüler-Demos für Klimaschutz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grünen-Chef Habeck verteidigt Schüler-Demos für Klimaschutz"
vorhanden.