Grünen-Chef drängt auf Einwanderungsgesetz

Politik Arbeitsmarkt


Grünen-Chef drängt auf Einwanderungsgesetz

31.08.2017 - 08:11 Uhr

Grünen-Chef drängt auf Einwanderungsgesetz Grünen-Chef drängt auf Einwanderungsgesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chef Cem Özdemir hält den Fachkräftemangel für eines der größten Risiken am Wirtschaftsstandort Deutschlands. "Um das zu verhindern, müssen wir die inländischen Potenziale von Arbeitslosen, Frauen und Älteren besser nutzen", sagte Özdemir der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Das bedeute vor allem Investitionen in Weiterbildung und Qualifizierung und in die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Laut Özdemir werden aber auch die "entschlossensten Anstrengungen in diesen Bereichen nicht ausreichen". Deutschland sei zusätzlich auf Fachkräfte auf dem Ausland angewiesen. "Dafür brauchen wir ein Einwanderungsgesetz. Denn bei der Erwerbsmigration hat Deutschland viel aufzuholen", sagte der Grünen-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Chef drängt auf Einwanderungsgesetz"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
05.09.2017 21:14 Uhr

Nein, das wäre der falsche Weg. Eher müssten Gehälter an die Jobs angepasst werden, dann klappt das auch mit den Fachkräften im eigenen Land. Die Fachkräfte aus dem Ausland werden dort benötigt und Deutschland sollte Qualifizierte Arbeiter nicht ihren Ländern berauben

Kommentar von PurpleColumbine
01.09.2017 09:02 Uhr

Das Einwanderungsgesetz in Deutschland ist längst überfällig. Ob da was passieren wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Deutschen lassen solche Dinge gerne schleifen.

Kommentar von Freddie32
31.08.2017 12:42 Uhr

Naja so einfach ist es nicht wie sich das herr Özdemir denkt und ja das einwanderunsggesetz sollte eher verschärft werden um besser darauf geachtet werden wer hier her kommt.

Kommentar von moonraker2005
31.08.2017 11:08 Uhr

Die Grünen haben da volkommen recht. Deutschland braucht endlich ein Einwanderungsgesetzt in dem klar geregelt ist wer und wie man nach Deutschland kommen kann.