Grüne wollen Amazonas-Regenwald retten

Politik Brasilien


Grüne wollen Amazonas-Regenwald retten

24.08.2017 - 17:25 Uhr

Grüne wollen Amazonas-Regenwald retten Grüne wollen Amazonas-Regenwald retten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen haben sich entsetzt über die Entscheidung der brasilianischen Regierung gezeigt, ein Bergbauvorhaben in einem Amazonas-Nationalpark zuzulassen. Gleichzeitig kritisierten sie die Bundesregierung: Die verfehle ihre eigenen Klimaziele und verliere deswegen international an Einflussmöglichkeiten, sagte Steffi Lemke, Grünen-Sprecherin für Naturschutz am Donnerstag. Es brauche Produkte, deren Preise die Zerstörung auf Kosten anderer einpreisten, eine Ressourcenabgabe und finanzielle Unterstützung für den Erhalt der Tropenwälder.

"Ein klarer Rechtsrahmen, der nur noch auf nachhaltiges Palmöl und Soja setzt und eine Überarbeitung der EU-Holz-Handelsverordnung wären zusätzliche Schutzmaßnahmen für den gefährdeten Regenwald", so Lemke. Zuvor war bekannt geworden, dass die brasilianische Regierung in einer bisher geschützten Region künftig Bergbau erlaubt. Der betroffene Nationalpark Reserva Nacional do Cobre e Associados (Renca) in den nördlichen Bundesstaaten Amapa und Para umfasst rund 46.000 Quadratkilometer und ist damit größer als Dänemark. Dort werden große Vorkommen an Gold und anderen Mineralien vermutet.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne wollen Amazonas-Regenwald retten"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.08.2017 20:07 Uhr

Klar muss der Regenwald überlebenn und es sollte jeden Menschen interessieren, doch leider tut es das viele gar nicht, obwohl alle Menschen den Regenwald brauchen.

Kommentar von moonraker2005
24.08.2017 20:10 Uhr

Der Regenwald ist die Lunge unserer Erde. Eigentlich müssten alle Menschen darangelegen sein diesen zu erhalten. Aber leider geht es nur um Profit mit dem Holz.

Kommentar von Freddie32
24.08.2017 19:50 Uhr

Das allgemein der amazonas regenwald gerettet werden muss,steht außer frage,da muss sich die welt zusammen tun und neue innovative Möglichkeiten schaffen den amazonas wieder blühen zu lassen.