Grüne warnen vor Milliardenkosten für neue Lkw-Abwrackprämie

Politik Autoindustrie


Grüne warnen vor Milliardenkosten für neue Lkw-Abwrackprämie

27.06.2020 - 05:02 Uhr

Grüne warnen vor Milliardenkosten für neue Lkw-Abwrackprämie Grüne warnen vor Milliardenkosten für neue Lkw-Abwrackprämie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen warnen vor Milliardenkosten für die Steuerzahler durch eine geplante Lkw-Abwrackprämie. Der haushaltspolitische Sprecher der Grünen, Sven-Christian Kindler, geht von bis zu fünf Milliarden Euro Kosten aus, sollte die Bundesregierung die im Konjunkturprogramm vereinbarte Prämie (bis zu 15.000 Euro pro Lkw) tatsächlich umsetzen, berichtet der Focus. Hintergrund für Kindlers Berechnung sind Zahlen des Bundesverkehrsministeriums.

Danach betrage die Anzahl der förderfähigen Lkw rund 2,2 Millionen Fahrzeuge. "Verkehrsminister Andreas Scheuer redet immer von der Verkehrsverlagerung auf die Schiene, aber die erreicht man nicht, indem man den Lkw-Verkehr auf der Straße fördert", kritisierte Kindler.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne warnen vor Milliardenkosten für neue Lkw-Abwrackprämie"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Rodgauer
27.06.2020 10:53 Uhr

Toll noch so eine Abrwackprämie und die alten Lkw ab in die armen Länder sollen sie doch da die Luft verpesten was für eine Logik oder was machen die mit den alten Kisten sonst.