Grüne uneins über Flüssiggas 

Politik Wirtschaft


Grüne uneins über Flüssiggas 

11.02.2022 - 13:03 Uhr

Grüne uneins über Flüssiggas  Grüne uneins über Flüssiggas  Politik
über dts Nachrichtenagentur

Um unabhängiger von russischem Gas zu werden, propagiert Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) den Bau von Terminals für Flüssiggas (LNG) - Klimaschützer prangern allerdings seit Längerem die schlechte CO2-Bilanz des Energieträgers an. Auch Parteifreunde sind dagegen. Im Gespräch sind niedersächsische LNG-Standorte in Stade und Wilhelmshaven und im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel.

Der Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen, Hanso Janßen, sagte dem "Spiegel", er halte einen LNG-Neubau für "energiepolitisch verfehlt". Es sei "ökonomisch und ökologisch sinnvoller", direkt über Importstrukturen für grünen Wasserstoff nachzudenken. Flüssiggas-Terminals nachträglich "Wasserstoff-ready" zu machen sei zu kostspielig.

Auch Schleswig-Holsteins grüner Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht hält ein Terminal nur dann für eine "sinnvolle Brückentechnologie", wenn sie "von Anfang an auf den Handel emissionsfreier Gase wie etwa grüner Wasserstoff" ausgerichtet seien. Diese Option soll bei den Terminals allenfalls perspektivisch gegeben sein. Der Kieler SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller betont indes, zwar liege die "Zukunft des Standorts allein im Wasserstoff."

Brunsbüttel sei aber "notwendig" für die deutsche "Energiesouveränität". Der Bund und Schleswig-Holstein müssten daher ein LNG-Terminal mitfinanzieren. Bislang gibt es LNG-Standorte nur in Nachbarländern wie Polen oder den Niederlanden. <P>Dort werden die Kapazitäten aber neuerdings knapper. Dies ist ein weiterer Grund, warum Habeck eigene Terminals in Deutschland aufbauen will..

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne uneins über Flüssiggas "

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grüne uneins über Flüssiggas "
vorhanden.