Grüne setzen im Wahlkampf auf Kampagne für sauberes Wasser

Politik Nahrungsmittel Gesundheit Wahlen Parteien


Grüne setzen im Wahlkampf auf Kampagne für sauberes Wasser

09.08.2017 - 08:05 Uhr

Grüne setzen im Wahlkampf auf Kampagne für sauberes Wasser Grüne setzen im Wahlkampf auf Kampagne für sauberes Wasser Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen setzen im Bundestagswahlkampf auch auf eine Kampagne für sauberes und bezahlbares Trinkwasser. Die Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt und Fraktionschef Anton Hofreiter sowie weitere Grünen-Fachpolitiker haben dazu einen Sechs-Punkte-Plan entwickelt, über den die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe) berichtet. Im Mittelpunkt steht demnach eine deutliche Verschärfung des Düngerechts.

So wird eine "Stickstoffstrategie gegen den übermäßigen Gülle-Einsatz" gefordert, um die Nitratbelastung massiv zu reduzieren. Dazu soll der Stickstoffüberschuss schrittweise auf nur noch 30 Kilogramm pro Hektar und Jahr gedrückt werden. Gegenwärtig sind 60 Kilogramm zulässig. Außerdem wollen die Grünen den Einsatz von Glyphosat und Neonikotinoiden zur Behandlung des Saatgutes gegen Schädlinge verbieten. Zu den weiteren Forderungen gehören ein Stopp des Einsatzes von Mikroplastik in Kosmetikprodukten sowie die Abschaffung von Rabatten für Antibiotika in der Tierhaltung. "Wir dürfen nicht zulassen, dass unser Grundwasser immer schmutziger und teurer wird, nur weil rücksichtslos Gülle und Ackergifte zum Einsatz kommen, weil Mikroplastik und Quecksilber durchsickern", sagte Göring-Eckardt. Für die Verunreinigung des Wassers brauche es ein deutliches Stoppschild. "Wenn wir hier nicht endlich umsteuern, wird es immer schwieriger und teurer, unsere hohen Qualitätsstandard zu halten", warnte die Grünen-Politikerin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne setzen im Wahlkampf auf Kampagne für sauberes Wasser"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.08.2017 20:05 Uhr

Das ist zwar ein sehr wichtiges Thema, denn wir brauchen nun einmal sehr dringend sauberes Wasser, aber ich denke nicht, das es ein ideales Thema für den Wahkampf sein wird.