Grüne kritisieren "fatalen Kurswechsel" des US-Militärs unter Trump

Politik Syrien Afghanistan Weltpolitik Militär


Grüne kritisieren "fatalen Kurswechsel" des US-Militärs unter Trump

14.04.2017 - 16:35 Uhr

Grüne kritisieren fatalen Kurswechsel des US-Militärs unter Trump Grüne kritisieren "fatalen Kurswechsel" des US-Militärs unter Trump Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen haben in scharfen Worten den Einsatz der größten nicht-atomaren Bombe des US-Militärs in Afghanistan kritisiert. "In der noch kurzen Amtszeit von Donald Trump gibt es schon eine ganze Reihe von Meldungen über häufigere und heftigere Luftbombardements in Syrien und in Afghanistan", sagte die Grünen-Verteidigungspolitikerin Agnieszka Brugger der "Welt" (Online). "Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass mit dem neuen US-Präsidenten ein fataler Kurswechsel stattgefunden hat und die Maxime, zivile Opfer um jeden Preis zu vermeiden, nicht mehr gilt."

Trump wolle sich "wohl mit diesem militärischen Vorgehen ohne Rücksicht auf Verluste als Mann der Tat inszenieren", sagte Brugger. Terrorismus lasse sich aber nicht militärisch besiegen – und auch nach mehr als fünfzehn Jahren Militäreinsatz in Afghanistan sei die Lage dort nach wie vor alles andere als sicher und friedlich. "Rücksichtsloseres Vorgehen wird mehr zivile Opfer zur Folge haben und die Gewaltspirale weiter anheizen", warnte die sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion. "Die Bundesregierung muss endlich klare Worte finden, statt sich angesichts dieser gefährlichen Wende einfach wegzuducken. Das passt aber nur schwer in ihre aktuelle innenpolitische Taktik, die Lage in Afghanistan gegen jede Realität schönzureden und weiter Abschiebungen durchzuführen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne kritisieren "fatalen Kurswechsel" des US-Militärs unter Trump"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
20.04.2017 07:24 Uhr

Kritisieren ist im Nachhinein immer einfach, besonders wenn man noch nicht einmal alternative Lösungen vorweisen kann.

Bisher wurde nur diskutiert und was hat es gebracht? GAR NICHTS!
Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen, sonst wird es schlimmer und schlimmer und am Ende ist es so schlimm, das man richtig Probleme bekommt noch etwas zu unternehmen.

Dann lieber gleich den Schlussstrich ziehen, dauerte ja schon lange genug.

Kommentar von Maz8013
14.04.2017 20:57 Uhr

Grüne kritisieren hier, Grüne kritisieren da. Was für Alternativen werden seitens der Grünen aktiv auf den Weg gebracht? Warum wird sich in die Politik ohne Samthandschuhe eingemischt? Mit Samthandschuhen kommt man heute leider nicht mehr gegen die aktuelle Bedrohungen klar. Vielleicht kommt doch noch ein vernünftiger Vorschlag seitens dieser Partei.