Grüne für grenzüberschreitende Fahndung bei Fahrraddiebstählen

Politik Straßenverkehr Kriminalität


Grüne für grenzüberschreitende Fahndung bei Fahrraddiebstählen

20.04.2017 - 11:16 Uhr

Grüne für grenzüberschreitende Fahndung bei Fahrraddiebstählen Grüne für grenzüberschreitende Fahndung bei Fahrraddiebstählen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel wirft der Bundesregiuerng vor, ihre Handlungsmöglichkeiten bei Fahrraddiebstählen ungenutzt zu lassen. "Bei Pkw-Diebstählen hat eine engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu einer deutlich höheren Aufklärungsquote geführt", sagte Gastel der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Die Bundesregierung müsse sich dafür einsetzen, dass auch bei Fahrraddiebstählen grenzüberschreitend gefahndet und kontrolliert werden könne, forderte Gastel.

Die Bundesregierung sieht Fahrraddiebstahl als "Betätigungsfeld für ost- und südosteuropäische Tätergruppen", wie aus einer Antwort der Regierung auf Anfrage der Grünen-Fraktion hervorgeht, die der Zeitung vorliegt. "Es handelt sich um ein gewinnbringendes Betätigungsfeld sowohl für Einzeltäter als auch für ost- und südosteuropäische Tätergruppen", heißt es in der Antwort. "Ein erheblicher Teil der entwendeten Fahrräder dürfte dabei ins Ausland verbracht oder dort vermarktet werden", betont die Bundesregierung. Zur Aufklärung verweist die Regierung auf die Zuständigkeit der Länder. In Deutschland wird etwa alle 90 Sekunden ein Fahrrad gestohlen. Von den meisten der rund 340.000 Räder, die nach der Kriminalstatistik pro Jahr verschwinden, sehen die Besitzer nie wieder etwas - die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen liegt nach Angaben des Bundeskriminalamts seit Jahren unter zehn Prozent. Hingegen kann jeder vierte Autodiebstahl aufgeklärt werden. Das Statistische Bundesamt beziffert den Fahrradbestand in Deutschland auf 73 Millionen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne für grenzüberschreitende Fahndung bei Fahrraddiebstählen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von pillepit67
21.04.2017 10:34 Uhr

wer soll das bezahlen. ein enormer kostenaufwand,der dem steuerzahler mal wieder zeigt wie man geld aus dem fenster wirft. durch grenzübergreifende fahndung nach gestohlenen autos is der diebstahl selbiger ja nich zurück gegangen. und wenn man sich mal überlegt was so ein fahrrad kostet und wie hoch der verwaltungsaufwand wäre sehe ich dort die notwendigkeit nich

Kommentar von GoldSaver
20.04.2017 13:29 Uhr

Grüne für grenzüberschreitende Fahndung bei Fahrraddiebstählen

Mir ist unklar, warum man so oft geografische Grenzen einhält, wo es gar nicht sein müsste.
Besonders bei der Polizeiarbeit behindern solche Grenzen, die gleichzeitig die Handlungsbefugnisse einzelner Behörden begrenzen, die Arbeit und lässt viele Fälle ungeklärt.