Grüne fordern Stilllegung von Zigarettenautomaten ohne Schockbilder

Politik Gesundheit


Grüne fordern Stilllegung von Zigarettenautomaten ohne Schockbilder

19.06.2017 - 08:24 Uhr

Grüne fordern Stilllegung von Zigarettenautomaten ohne Schockbilder Grüne fordern Stilllegung von Zigarettenautomaten ohne Schockbilder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die gesetzlich vorgeschriebenen abschreckenden Bilder auf Zigarettenpackungen müssen laut einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags auch an Automaten sichtbar sein. Das berichtet die "Rheinische Post" (Montagsausgabe). "Die Zigarettenindustrie hat die gesetzliche Pflicht, ihre Automaten auch mit Warnbildern zu versehen", sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Nicole Maisch.

"Geschieht das nicht, müssen Behörden solche Automaten stilllegen." Dabei dürfe sich der Staat nicht von Schadensersatzforderungen der Tabaklobby einschüchtern lassen. Die Schockbilder gehen auf eine EU-Richtlinie zurück. Die Richtlinie hat laut Wissenschaftlichem Gutachten das Ziel, durch "wirksame Warnhinweise" Verbraucherentscheidungen zu beeinflussen. "Die Wirkung dieses Ziels würde verringert, wenn die Sichtbarkeit für den Verbraucher erst nach seiner Kaufentscheidung bei einer Aushändigung der Ware gegeben wäre", heißt es in dem Gutachten. Bei Zigarettenautomaten ist dies in der Regel der Fall. Die Schockbilder gelten als wirksam. In 105 Ländern weltweit sind Zigarettenpackungen mit bildlichen Warnhinweisen versehen. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags lieferte eine Gesamtauswertung zahlreicher internationaler Studien mit. Länderübergreifend gehe daraus hervor, "dass bildliche Warnhinweise aufgrund der einprägsamen, emotionalen Wirkung effizienter sind als textliche Warnhinweise". Man erreiche damit insbesondere auch Raucher mit einem niedrigen sozioökonomischen Status. Die Ergebnisse zeigten zudem, dass speziell bildliche Warnungen besonders bei Jugendlichen wirksam seien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern Stilllegung von Zigarettenautomaten ohne Schockbilder"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Middely
20.06.2017 08:12 Uhr

Ich finde das problematisch, wenn solche Schockbilder öffentlich und somit auch für kleine Kinder einsehbar sind. Finde ich nicht ok. Und Raucher interessiert das nicht. Ich habe selbst geraucht, zwar noch vor der Zeit der Schockbilder, aber ich kann sagen: auch durch solche Bilder hätte ich mich nicht vom Rauchen abbringen lassen weil ich eben zu dieser Zeit noch nicht innerlich zum Aufhören bereit war.

Kommentar von Freddie32
19.06.2017 12:07 Uhr

das mit den schockbildern habe ich nie wirklich verstanden was das soll,absolut nicht wirkungsvoll.
zweitens ist das eine doppelmoral da der steht unmengen an steuern einnimmt gegenüber der unverschämt hohen tabaksteuer.

Kommentar von stekup
19.06.2017 09:26 Uhr

Ich als Nichtraucher, bin der Meinung, das sich die Raucher durch solche Maßnahmen mit Sicherheit nicht abschrecken lassen. Jeder der der Zigaretten kaufen kann ist Volljährig und kann daher seine Entscheidungen selbst treffen. Haben die Grünen keine anderen Probleme, ich denke da gibt es wirklich wichtigere Sachen!