Grüne fordern schärfere Kontrolle des Verfassungsschutzes

Politik Geheimdienste


Grüne fordern schärfere Kontrolle des Verfassungsschutzes

29.04.2019 - 11:36 Uhr

Grüne fordern schärfere Kontrolle des Verfassungsschutzes Grüne fordern schärfere Kontrolle des Verfassungsschutzes Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der zunehmenden Vernetzung der Geheimdienste verlangen Grünen-Abgeordnete aus aus Nordrhein-Westfalen und zwölf weiteren Bundesländern eine engere Zusammenarbeit auch der parlamentarischen Kontrollgremien. Die Innenexpertin der Grünen im Düsseldorfer Landtag, Verena Schäffer, forderte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) auf, das Thema auf die Tagesordnung der Innenministerkonferenz zu setzen: "Wir haben im Untersuchungsausschuss zum NSU gesehen, dass die parlamentarische Kontrolle der Verfassungsschutzämter über die Ländergrenzen hinweg möglich sein muss", sagte Schäffer der "Neuen Westfälischen". Reul dürfe die Befugnisse für die Sicherheitsbehörden "nicht immer weiter ausweiten", sagte Schäffer, vielmehr müsse er "auch für eine bessere Kontrolle des Verfassungsschutzes sorgen".

Das NRW-Innenministerium lehnt die Pläne der Grünen ab. Es sei "wichtig, dass im jeweiligen Land der Landtag als parlamentarisches Kontrollgremium den Verfassungsschutz kontrolliert und nicht irgendeine übergeordnete Stelle", sagte eine Sprecherin der Zeitung. "Der Landtag ist politisch und fachlich näher dran."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern schärfere Kontrolle des Verfassungsschutzes"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grüne fordern schärfere Kontrolle des Verfassungsschutzes"
vorhanden.