Grüne fordern neue Regeln für Forschungsfinanzierung

Politik Autoindustrie Wissenschaft


Grüne fordern neue Regeln für Forschungsfinanzierung

31.01.2018 - 01:00 Uhr

Grüne fordern neue Regeln für Forschungsfinanzierung Grüne fordern neue Regeln für Forschungsfinanzierung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Als Konsequenz aus den umstrittenen Abgastests an Affen und Menschen fordern die Grünen mehr Transparenz bei der Finanzierung von Forschung in Deutschland. Auftragsforschung müsse immer klar kenntlich gemacht werden, sagte der forschungspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Kai Gehring, der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Die Forschungsfinanzierung muss transparenter werden, damit mögliche Abhängigkeiten öffentlich bekannt werden."

Zudem sei eine auskömmliche staatliche Grundfinanzierung von Wissenschaft und Forschung nötig. "Die Forschungsfreiheit darf nicht in Gefahr geraten durch zu große Abhängigkeiten von Privaten." Die Grünen fordern darüber hinaus eine Überprüfung der staatlichen Forschungskontrolle bei Studien mit Tieren und Menschen. Die bestehenden Kontrollmechanismen von Behörden und Wissenschaft gehörten "kritisch unter die Lupe, ob es Lücken gibt und Weiterentwicklung braucht", sagte Gehring.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern neue Regeln für Forschungsfinanzierung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grüne fordern neue Regeln für Forschungsfinanzierung"
vorhanden.