Grüne fordern Kennzeichnungspflicht für alle Eier-Produkte

Politik Nahrungsmittel


Grüne fordern Kennzeichnungspflicht für alle Eier-Produkte

06.08.2017 - 04:00 Uhr

Grüne fordern Kennzeichnungspflicht für alle Eier-Produkte Grüne fordern Kennzeichnungspflicht für alle Eier-Produkte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen fordern angesichts der jüngsten Giftfunde in Eiern eine Kennzeichnungspflicht für alle Eierprodukte wie Nudeln oder Kekse. Wie beim Herkunftsstempel auf Eiern sollten eierhaltige Lebensmittel einen individuellen Nummerncode erhalten, der aufzeigt, aus welchem Betrieb die verwendeten Eier stammen. Dies geht aus einem Sieben-Punkte-Forderungsplan von Mitgliedern der Grünen im Bundestag hervor, über den die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.

Nur so könnten die Verbraucher vor belasteten Eierwaren gewarnt und diese bei Bedarf gezielt aus den Verkaufsregalen entfernt werden. "Wir fordern dringend auch eine Information auf verarbeiteten Produkten, die Eier enthalten, aus welchem Betrieb diese stammen. Verbraucherinnen und Verbraucher haben mehr Schutz verdient", sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, der Funke-Mediengruppe. Zudem fordern die Grünen zum Schutz von Verbrauchern und Bienen ein umfassendes Verbot des Insektizids Fipronil in der Landwirtschaft. Fipronil wirke ähnlich wie die Neonikotinoide schon in sehr geringen Mengen schädlich auf Bestäuber wie Bienen und andere Insekten. Doch nicht nur das Gift in den Eiern, sondern auch der Umgang mit dieser Gefährdung ist aus Sicht der Grünen ein Skandal. "Wir brauchen erstens rückhaltlose Aufklärung. Und zweitens schnellere und bessere Auskünfte statt unklare Informationshäppchen durch einen überforderten Landwirtschaftsminister", kritisierte Göring-Eckardt. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) müsse schnell transparent machen, wie viele deutsche Betriebe belastet seien, und den Bürgern konkrete Handlungstipps geben. "Es kann nicht sein, dass sie mit beschwichtigenden Äußerungen einzelner Behörden alleine gelassen werden", heißt es in dem Papier. Dazu müsse das Portal des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) - "lebensmittelwarnung.de" - besser informieren. Aktuell werde dort auf die Homepage des niederländischen Wirtschaftsministeriums verwiesen, auf dem alle Warnungen und Informationen auf Holländisch angegeben sind. "Das kann man kaum als transparent und verbraucherfreundlich bezeichnen", kritisieren auch die Grünen-Abgeordneten Nicole Maisch und Friedrich Ostendorff. Zudem müsse das System der Lebensmittelsicherheit auf den Prüfstand. "Der Fipronilskandal ist ein weiterer Beleg dafür, dass dieses System für den Krisenfall nicht taugt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern Kennzeichnungspflicht für alle Eier-Produkte"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Holly003120
06.08.2017 14:58 Uhr

Auf den Eiern stehen schon viele Angaben drauf.
Ich esse gerne Eier und freue mich immer wenn die Eier aus den Niederlanden kommen.
Ich habe bisher immer nur Eier mit Kennzeichen D und NL gefunden.
Die Grünen wollen vieles.
Sie sollten auch nicht Partner in einer bald vielleicht neuen Bundesregierung werden.
Sonst werden bald auch die Eierverpackungen befandet.

Kommentar von Eckhard
06.08.2017 10:08 Uhr

Was soll noch alle gekennzeichnet werden? Der Verbraucher blickt doch schon jetzt nicht mehr durch. Deutlich härtere Strafen gegen die Hersteller sind meiner Meinung eine bessere Wahl.