Grüne fordern GroKo zu Maßnahmen gegen "Mietwucher" auf

Politik Immobilien


Grüne fordern GroKo zu Maßnahmen gegen "Mietwucher" auf

19.07.2018 - 00:00 Uhr

Grüne fordern GroKo zu Maßnahmen gegen Mietwucher auf Grüne fordern GroKo zu Maßnahmen gegen "Mietwucher" auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen-Bundestagsfraktion fordert die GroKo dazu auf, einen von ihr diagnostizierten "Mietwucher" zu beenden. Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte der "Bild": "Bei Neuvermietung in den Spannungsgebieten fordern wir eine Obergrenze von maximal fünf Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete". Durch diese Deckelung könne eine Familie in ihrer 80-Quadratmeter-Wohnung in Berlin-Charlottenburg 350 Euro im Jahr sparen, in Frankfurt am Main wären es 400 Euro oder in München-Schwabing ganze 600 Euro im Jahr, sagte Göring-Eckardt.

Auch die Modernisierungsumlage sei deutlich zu hoch. "Schluss mit dem Raussanieren! Modernisierungen dürfen nicht zum finanziellen Fiasko für die Mieterinnen und Mieter werden. Darum fordern wir die Modernisierungsumlage von 11 Prozent auf maximal 6 Prozent zu halbieren", so Göring-Eckardt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern GroKo zu Maßnahmen gegen "Mietwucher" auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grüne fordern GroKo zu Maßnahmen gegen "Mietwucher" auf"
vorhanden.