Grüne fordern Extra-Gebühr für aufwändige Verpackungen

Politik Nahrungsmittel


Grüne fordern Extra-Gebühr für aufwändige Verpackungen

08.09.2017 - 00:00 Uhr

Grüne fordern Extra-Gebühr für aufwändige Verpackungen Grüne fordern Extra-Gebühr für aufwändige Verpackungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unternehmen, die ihre Lebensmittel zu aufwändig verpacken, sollen nach Willen der Grünen mit einer Extra-Gebühr bestraft werden. "Wir wollen höhere Entsorgungspreise für Produkte, die unnötig oft mehrfach verpackt sind", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Oliver Krischer dem Nachrichtenmagazin Focus. Demnach sollen Hersteller für die Entsorgung ihrer Verpackungen (Grüner Punkt) künftig keinen Einheitssatz mehr bezahlen, sondern je nach Umfang und Beschaffenheit der Verpackung differenzierte Sätze.

Wer Verpackungen aus Recyclingmaterial verwendet, soll demnach sogar weniger Müllgebühr bezahlen. Die Grünen wollen ihr Konzept im Fall einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl umsetzen. Peter Feller, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, warnt dagegen vor einer neuen Gängelung der Branche: "Das ist kontraproduktiv", sagte er dem Focus, "der Kostendruck auf die Hersteller würde sich zusätzlich verschärfen." Das geltende Verpackungsgesetz biete bereits ausreichend finanzielle Anreize, Verpackungen ökologischer zu machen. Wie weit eine "Strafgebühr" Lebensmittel verteuern würde, sei nicht abzusehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern Extra-Gebühr für aufwändige Verpackungen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
08.09.2017 08:28 Uhr

Natürlich finde ich diesen Verpackungswahn teilweise auch sehr übertrieben jedoch muss man bedenken bei der riesen auswahl will jedes Unternehmen möglichst dafür sorgen das ihr Produkt sich von anderen abhebt auch visuell jedoch ist der verpackungswahn meistens wirklich einfach too much.

Kommentar von Eric17
08.09.2017 00:54 Uhr

Das klingt eigentlich nach einem guten Vorschlag, aber die Auswirkungen sind evtl. , dass Lebensmittel nur noch mangelhaft verpackto der garnicht verpackt werden.