Grüne fordern Distanzierung der SPD von Altkanzler Schröder

Politik Russland Ukraine Unternehmen Energie


Grüne fordern Distanzierung der SPD von Altkanzler Schröder

13.08.2017 - 13:31 Uhr

Grüne fordern Distanzierung der SPD von Altkanzler Schröder Grüne fordern Distanzierung der SPD von Altkanzler Schröder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wegen des möglichen Einzugs von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) in das Direktorium des halbstaatlichen russischen Energiekonzerns Rosneft hat der Grünen-Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer eine sofortige Distanzierung der SPD von Schröder gefordert. "Gerhard Schröders Verhalten ist schamlos. Er erniedrigt sich endgültig zu einem bezahlten Diener der Politik Putins. Die SPD sollte jetzt endlich erkennen, dass sich ihre Wege und die ihres Ex-Kanzlers scheiden müssen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Der Botschafter der Ukraine in Berlin, Andrij Melnyk, kritisierte das mögliche Engagement von Schröder ebenfalls. "Dass ein ehemaliger Bundeskanzler und führendes SPD-Mitglied vom Kremlchef instrumentalisiert wird, indem er einen russischen Energie-Riesen leiten soll, das sich seit der Krim-Annexion auf der EU-Sanktionsliste befindet und mit dessen Erträgen der blutige Krieg gegen die Ukraine bis heute geführt wird, ist moralisch verwerflich", sagte Melnyk den Funke-Zeitungen. Das Engagement, so der Botschafter weiter, wäre ein "absolut falsches Signal", welches die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft sowie der Bundesregierung, einen nachhaltigen Frieden zu erreichen, "total untergraben würde". Wie am Wochenende bekannt wurde, wurde Schröder für das "Board of Directors" von Rosneft nominiert, endgültig soll darüber am 29. September entschieden werden.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern Distanzierung der SPD von Altkanzler Schröder"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Robo73
14.08.2017 15:53 Uhr

Die Grünen fordern...so was ausgerechnet von denen ist ziemlich lächerlich. Als ob das irgendwem noch interessiert was die zu erzählen haben.

Kommentar von Spongebob
14.08.2017 12:47 Uhr

Irgendwie ist das ein wenig anmaßend von den Grünen der SPD vorschreiben zu wollen sich von dem Altkanzler Schröder zu distanzieren wegen eies Russland Engagement. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt aber andere Länder mit den wir kooperieren verbocken auch sehr viel ohne dass da wirklich Stellung genommen wird.

Kommentar von moonraker2005
13.08.2017 21:35 Uhr

Die Grüner könner doch der SPD keine Vorschriften machen ob sie sich von Altkanzler Schröder distanzieren oder nicht. Ich glaube dieser Weg der Grünen führt ins nichts.

Kommentar von moses1972
13.08.2017 15:22 Uhr

Also ob sich die SPD von Ihrem Altkanzler Schröder distanziert oder nicht sollte nicht das Problem der Grünen sein. Ich denke die Grünen sollten sich mal mehr auf sich selbst besinnen.

Kommentar von Freddie32
13.08.2017 14:36 Uhr

Wenn ich das immer lese,diener von Putin und was ist mit den tausenden Politiker die diener amerikas sind und rein garnichts kritisieren?
lassen wir doch mal die Katze aus dem sack.