Grüne fordern Demografie-Verantwortung im Kanzleramt

Politik Gesellschaft Arbeitsmarkt


Grüne fordern Demografie-Verantwortung im Kanzleramt

16.03.2017 - 07:53 Uhr

Grüne fordern Demografie-Verantwortung im Kanzleramt Grüne fordern Demografie-Verantwortung im Kanzleramt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Ansicht der Grünen muss die Verantwortung für die Demografie-Politik der Bundesregierung künftig im Kanzleramt liegen. "Die Demografie-Strategie der Bundesregierung ist gescheitert", sagte Grünen-Demografie-Expertin Doris Wagner der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Das am Donnerstag im Kanzleramt stattfindende Treffen sei ein "Gipfel der Selbstbeweihräucherung".

Tatsächlich sei der Demografie-Check ein zahnloser Tiger und die Demografie-Strategie eine Sammlung von Altbekanntem ohne Vision oder Inspiration. Erforderlich sei eine klare Strategie mit einer politischen Steuerung aus der Regierungszentrale. Bedenken meldete auch der Chef der Deutschen Gesellschaft für Demografie, der Bonner Politikprofessor Tilman Mayer, an. "Mit der Rente mit 63 hat die Regierung ihre eigene Demografie-Strategie torpediert", sagte Mayer der Zeitung unter Verweis auf den demografischen Wandel, der bei längerer Lebenserwartung auch längere Lebensarbeitszeiten notwendig mache. Mayer vermisste auch ein Migrationskonzept innerhalb der Demografie-Strategie. Man dürfe Flüchtlinge nicht mit Migranten verwechseln.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern Demografie-Verantwortung im Kanzleramt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grüne fordern Demografie-Verantwortung im Kanzleramt"
vorhanden.