Grüne fordern bundesweite Videoüberwachung auf Schlachthöfen

Politik Tiere Nahrungsmittel


Grüne fordern bundesweite Videoüberwachung auf Schlachthöfen

07.11.2018 - 10:46 Uhr

Grüne fordern bundesweite Videoüberwachung auf Schlachthöfen Grüne fordern bundesweite Videoüberwachung auf Schlachthöfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der erneuten Veröffentlichung mutmaßlicher massiver Tierschutzverstöße in einem Schlachthof in Oldenburg haben sich die Grünen dafür ausgesprochen, Kameras in sämtlichen Betrieben zu installieren. "Wir fordern die Bundesregierung auf, eine Videoüberwachung an Schlachthöfen beim Abladen, Zutrieb, Betäubung und Tötung zu ermöglichen und einzuführen", sagte der agrarpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Friedrich Ostendorff, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Laut eines Gutachtens des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages sei das unter gewissen Voraussetzungen erlaubt, so Ostendorff.

"Wir müssen den Schutz der Tiere, die für unsere Lebensmittel sterben, unbedingt sicherstellen." Zuvor hatte sich auch Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) für eine Videoüberwachung ausgesprochen. Ihr Ministerium prüfe, ob eine verpflichtende Einführung von Kamerasystemen möglich sei. "Ich halte das für ausgesprochen sinnvoll", sagte die Ministerin laut Mitteilung. Auch Tierärzte hatten sich dahingehend ausgesprochen. Thomas Blaha, Vorsitzender der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT), hatte der NOZ gesagt, Deutschland müsse sich hier ein Vorbild an England nehmen. Dort sind Kameras seit dem 5. November Pflicht in Schlachthöfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern bundesweite Videoüberwachung auf Schlachthöfen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grüne fordern bundesweite Videoüberwachung auf Schlachthöfen"
vorhanden.