Grüne fordern "aktiven Einsatz" für Freiheit der Wissenschaft

Politik Bildung


Grüne fordern "aktiven Einsatz" für Freiheit der Wissenschaft

22.04.2017 - 09:40 Uhr

Grüne fordern aktiven Einsatz für Freiheit der Wissenschaft Grüne fordern "aktiven Einsatz" für Freiheit der Wissenschaft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat vor dem weltweiten "March for Science" an diesem Samstag die Bundesregierung dazu aufgerufen, für die Freiheit der Wissenschaft zu kämpfen. "Es reicht nicht aus, die weltweit massiven Gängelungen in Forschung und Lehre nur zu beobachten und allenfalls Sorge zu äußern", sagte Kai Gehring, Wissenschaftsexperte der Grünen, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Nötig sei "aktiver Einsatz" und "deutlicher diplomatischer wie politischer Druck" zum Schutz freier Wissenschaft.

"Wenn in der EU Haushaltsdefizite sanktioniert werden, dann muss das erst Recht für Demokratieabbau gelten", forderte Gehring. Der Grünen-Abgeordnete begrüßte, dass in Deutschland Bund und Länder geflüchtete Studierende und gefährdete Wissenschaftler mit Stipendien unterstützen. Damit Deutschland "zum Ankerplatz für Talente" werden könne, seien aber deutlich mehr Anstrengungen nötig. Gehring verwies auf das rigorose Vorgehen der Regierungen Polens und Ungarns gegen Wissenschaftseinrichtungen. Auch in der Türkei, in China und Russland, im Iran und Irak oder in Ägypten würden Freizügigkeit und Kooperation von Wissenschaft extrem eingeschränkt. "Immer länger wird die Liste der Länder, in denen Journalisten, Andersgläubige, Andersdenkende sowie Wissenschaftler entlassen, verfolgt, drangsaliert oder eingekerkert werden", warnte der Parlamentarier mit Blick auf das weltweite Erstarken autoritärer, nationalistischer und rechtspopulistischer Strömungen und Autokratien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern "aktiven Einsatz" für Freiheit der Wissenschaft"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cooper
23.04.2017 12:26 Uhr

Grüne fordern "aktiven Einsatz" für Freiheit der Wissenschaft:

Ich finde man sollte erstmal alles überdenken und schauen ob es überhaupt auch zu Realisieren ist, ich finde viele stellen sich auch sachen vor wo sie garnicht richtig realisieren können.

Kommentar von Eckhard
22.04.2017 10:53 Uhr

Fordern kann man vieles, aber was ist machbar und umsetzbar? Staaten lassen sich nun mal nicht gerne vorschreiben wie sie in ihrem eigenen Land zu handeln haben, Natürlich muss die Wissenschaft frei agieren können um die Forschungen voran zu treiben und neue Erkenntnisse zu erhalten.
Da könne doch nur Gespräche mit den entsprechenden Ländern geführt werden und auf deren Verständnis gehofft werden.