Großstädte: Die Mieten steigen wieder schneller

Wirtschaft Immobilien Unternehmen


Großstädte: Die Mieten steigen wieder schneller

01.07.2017 - 13:32 Uhr

Großstädte: Die Mieten steigen wieder schneller Großstädte: Die Mieten steigen wieder schneller Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Mieter in den sieben größten deutschen Städten müssen sich auf weiter steigende Preise einstellen. In den vergangenen Monaten hat der Mietpreisanstieg noch einmal an Fahrt angenommen: Innerhalb von zwölf Monaten stiegen die durchschnittlichen Angebotsmieten in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf um rund sechs Prozent. Das geht aus Mietpreisdaten hervor, die das Immobilien-Startup "Homeday" für die "Welt am Sonntag" zusammengestellt hat.

In Berlin fiel der Preisaufschlag demzufolge besonders kräftig aus. Dort belief sich der Preissprung im Zeitraum zwischen Juni 2016 und Juni 2017 auf 9,7 Prozent. Damit sind auch in der Hauptstadt bei aktuellen Angeboten Nettokaltmieten von mehr als zehn Euro die Regel. Mit rund drei Prozent stiegen die Mieten in Düsseldorf im gleichen Zeitraum vergleichsweise moderat. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Juni 2015 bis einschließlich Mai 2016 hat sich der Mietpreisanstieg demzufolge beschleunigt. Damals stiegen sie um 1,8 Prozent. Die Hauptgründe sind wie schon in der Vergangenheit eine durch Zuwanderung gestiegene Nachfrage sowie eine größere Zahlungsbereitschaft der Bewohner vor Ort. "Ein hohes Arbeitsplatzangebot und eine gute Wirtschaftskraft wirken sich positiv auf die Attraktivität der Metropolen und den Zuzug in die Großstädte aus. Die hohe Wohnungsnachfrage lässt die Mietpreise steigen", so Steffen Wicker, Gründer und Geschäftsführer von Homeday. Zwar hat die Zuwanderung in die Ballungszentren in den vergangenen zwei Jahren abgenommen. In Berlin beispielsweise wandern inzwischen mehr Bürger ins Umland als neue in der Stadt hinzukommen. Angesichts von Wohnungsleerständen zwischen einem und 1,5 Prozent hat dies jedoch kaum Auswirkungen auf den Markt; der Nachfragedruck insgesamt ist weiterhin hoch. Dem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge sind in fast allen untersuchten Städten die Preise in den bereits teuren Stadtteilen nicht mehr so stark gestiegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großstädte: Die Mieten steigen wieder schneller"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Sunnytweety
03.07.2017 08:33 Uhr

In Dortmund sieht es nicht viel besser aus, kaum freie Wohnungen verfügbar und die, die frei sind, sind viel zu teuer geworden.
Woanders stehen die Wohnungen leer. Arbeitsplätze gibt es hauptsächlich in den großen Städten. Wer kein Auto hat, muss also zwangsläufig in die Nähe der Arbeitsplätze ziehen. Ein Teufelskreis.

Kommentar von GoldSaver
03.07.2017 04:38 Uhr

Das Problem ist nun einmal, das viele Menschen in die großen Städte wollen und wenn einer den Preis anhebt, machen es die anderen nach und so ist das eine Kettenreaktion...

Kommentar von Quebez
02.07.2017 16:57 Uhr

die Lösung ist: viel mehr geförderte Wohnbauprojekte ... die Nachfrage bestimmt den Preis! wenn nicht so viel Wohnungen frei sind ..können die viel mehr miete nehmen ... anderes wenn viele Wohnungen frei sind müssen die mit den mieten runter !

Kommentar von stekup
01.07.2017 19:10 Uhr

Es zieht nun einmal, auch teilweise durch die Arbeit bedingt viele in Städte oder Großstädte, da verwundert es kaum jemanden das die Mieten gerade in Städten wie Berlin, Frankfurt oder München enorm steigen. Die Nachfrage regelt hier den Preis! Aufs Land wo die Mietpreise noch in Ordnung sind will eben keiner mehr!

Kommentar von MrTest
01.07.2017 17:09 Uhr

Ess ist zwar schön sich München oder Frankfurt mal anzuschauen und dort etwas spazieren zu gehen, aber das wars dann auch schon.
Ich könnte in solchen Großstädten nicht arbeiten oder leben es würde mich auf Dauer krank machen.