Großhandelspreise im September um 3,5 Prozent gestiegen

Wirtschaft


Großhandelspreise im September um 3,5 Prozent gestiegen

18.10.2018 - 08:11 Uhr

Großhandelspreise im September um 3,5 Prozent gestiegen Großhandelspreise im September um 3,5 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im September 2018 im Vorjahresvergleich um 3,5 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr hatte im August bei +3,8 Prozent und im Juli bei +3,6 Prozent gelegen.

Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im neunten Monat des Jahres um 0,4 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen mit +19,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Gegenüber August stiegen diese Preise um 4,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls überdurchschnittlich gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+13,1 Prozent), mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+10,9 Prozent), mit chemischen Erzeugnissen (+7,1 Prozent) sowie mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+3,6 Prozent), so die Statistiker weiter. Dagegen waren die Preise für Altmaterial und Reststoffe (-12,4 Prozent) sowie für lebende Tiere (-12,2 Prozent) auf Großhandelsebene niedriger als im September 2017. Auch im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (-4,7 Prozent) waren die Preise niedriger als ein Jahr zuvor.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großhandelspreise im September um 3,5 Prozent gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Großhandelspreise im September um 3,5 Prozent gestiegen"
vorhanden.