Großhandelspreise im November gestiegen

Wirtschaft Unternehmen


Großhandelspreise im November gestiegen

14.12.2018 - 08:41 Uhr

Großhandelspreise im November gestiegen Großhandelspreise im November gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im November 2018 um 3,5 Prozent höher gewesen als im November 2017. Die Veränderung hatte gegenüber dem Vorjahr im Oktober 2018 bei +4,0 Prozent und im September 2018 bei +3,5 Prozent gelegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im November 2018 um 0,2 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im November 2018 die Preissteigerung im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen mit +18,9 Prozent im Vorjahresvergleich, so das Bundesamt weiter.

Gegenüber Oktober 2018 stiegen diese Preise um 1,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls überdurchschnittlich gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln mit +17,6 Prozent (+1,0 Prozent gegenüber Oktober 2018). Auch im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+6,3 Prozent) sowie im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (+6,1 Prozent) verteuerten sich die Waren gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich, so das Statistikamt. Dagegen waren die Preise für lebende Tiere (-7,4 Prozent) sowie für Altmaterial und Reststoffe (-6,8 Prozent) auf Großhandelsebene deutlich niedriger als im November 2017. Im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten kosteten die gehandelten Produkte im Durchschnitt ebenfalls weniger als ein Jahr zuvor (-4,6 Prozent), so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großhandelspreise im November gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Großhandelspreise im November gestiegen"
vorhanden.