Großhandelspreise im Januar um 1,1 Prozent gestiegen

Wirtschaft


Großhandelspreise im Januar um 1,1 Prozent gestiegen

14.02.2019 - 08:43 Uhr

Großhandelspreise im Januar um 1,1 Prozent gestiegen Großhandelspreise im Januar um 1,1 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Januar 2019 im Vorjahresvergleich um 1,1 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr hatte im Dezember 2018 bei +2,5 Prozent und im November 2018 bei +3,5 Prozent gelegen.

Im Vormonatsvergleich waren die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im ersten Monat des Jahres um 0,7 Prozent niedriger. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat hatte dabei die Preissteigerung im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln mit +18,9 Prozent (+1,6 Prozent gegenüber Dezember 2018). Ebenfalls überdurchschnittlich gestiegen sind gegenüber Januar 2018 die Preise im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+5,0 Prozent). Auch im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (+4,4 Prozent) verteuerten sich die Waren gegenüber dem Vorjahresmonat überdurchschnittlich, so die Statistiker weiter. Dagegen waren insbesondere die Preise für Altmaterial und Reststoffe (-9,8 Prozent) sowie für lebende Tiere (-5,6 Prozent) auf Großhandelsebene niedriger als im Januar 2018.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großhandelspreise im Januar um 1,1 Prozent gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Großhandelspreise im Januar um 1,1 Prozent gestiegen"
vorhanden.