Großhandelspreise im Februar um 5,0 Prozent gestiegen

Wirtschaft Unternehmen Daten


Großhandelspreise im Februar um 5,0 Prozent gestiegen

10.03.2017 - 08:00 Uhr

Großhandelspreise im Februar um 5,0 Prozent gestiegen Großhandelspreise im Februar um 5,0 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Februar 2017 um 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Dies war die höchste Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat seit August 2011, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Im Januar 2017 hatte die Jahresveränderungsrate bei + 4,0 Prozent und im Dezember 2016 bei + 2,8 Prozent gelegen.

Die auf Großhandelsebene verkauften Waren verteuerten sich im Februar 2017 gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im Februar 2017 die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen um 20,7 Prozent gegenüber Februar 2016. Einen höheren Anstieg gegenüber dem Vorjahr hatte es hier zuletzt im Mai 2010 gegeben (+ 21,3 Prozent). Auch die Preissteigerungen im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+ 14,2 Prozent) sowie mit Altmaterial und Reststoffen (+ 32,0 Prozent) spielten eine große Rolle für die Gesamtentwicklung, teilten die Statistiker weiter mit. Hohe Preisveränderungen gegenüber dem Vorjahr gab es außerdem im Großhandel mit lebenden Tieren (+ 14,9 Prozent) sowie mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 5,5 Prozent). Auch für die meisten Gebrauchs- und Verbrauchsgüter stiegen die Preise gegenüber dem Vorjahr, insgesamt um 0,7 Prozent. Dagegen waren elektronische Bauteile und Telekommunikationsgeräte um 1,8 Prozent billiger als im Februar 2016.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großhandelspreise im Februar um 5,0 Prozent gestiegen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.09.2017 16:43 Uhr

Es steigt und steigt und es scheint jahr für jahr immer so weiter gehen,von abnehmenden dingen liest man nie etwas was ich sehr bedenklich finde,vorallem wie soll das die jahre weiter gehen.