Großhandelspreise im August um 3,2 Prozent gestiegen

Wirtschaft Daten Unternehmen


Großhandelspreise im August um 3,2 Prozent gestiegen

13.09.2017 - 08:00 Uhr

Großhandelspreise im August um 3,2 Prozent gestiegen Großhandelspreise im August um 3,2 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im August 2017 um 3,2 Prozent höher gewesen als im Vorjahresmonat. Die Jahresveränderungsrate hatte im Juli 2017 bei + 2,2 Prozent und im Juni 2017 bei + 2,5 Prozent gelegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im August 2017 um 0,3 Prozent.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im August 2017 die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 8,2 Prozent). Gegenüber dem Vormonat verteuerten sich die hier verkauften Produkte um 1,1 Prozent. Im Vorjahresvergleich ebenfalls stark gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (+ 24,6 Prozent). Hohe Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es außerdem im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 17,2 Prozent), mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+ 6,1 Prozent) sowie mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+ 5,7 Prozent). Dagegen waren Obst, Gemüse und Kartoffeln um 5,1 Prozent günstiger als im August 2016, teilten die Statistiker weiter mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großhandelspreise im August um 3,2 Prozent gestiegen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
13.09.2017 12:52 Uhr

Auch die Großhandelspreise sind gestiegen und das nicht gerade in kleinen Schritten,was angeblich daran hängt und der Verursacher ist naja...ob dies das wirklich gerechtfertigt weiß ich nicht.

Kommentar von Eckhard
13.09.2017 08:32 Uhr

Aber logisch, wenn die Verbraucherpreise steigen, dass die Großhandelspreise auch steigen. Ist in vielen Fällen synonym und miteinander gekoppelt. Marktwirtschaft halt.