Großaktionär HNA will an Deutsche-Bank-Aktien festhalten

Wirtschaft China Unternehmen Finanzindustrie


Großaktionär HNA will an Deutsche-Bank-Aktien festhalten

27.12.2017 - 07:49 Uhr

Großaktionär HNA will an Deutsche-Bank-Aktien festhalten Großaktionär HNA will an Deutsche-Bank-Aktien festhalten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der chinesische Mischkonzern HNA, Großaktionär der Deutschen Bank, will langfristig an seinem Engagement beim größten deutschen Kreditinstitut festhalten. "Die Deutsche Bank ist ein Kerninvestment für HNA, die Beteiligung hat einen hohen Prestige-Faktor", sagte der Vertreter von HNA im Aufsichtsrat, Alexander Schütz, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen darüber gegeben, dass HNA – freiwillig oder erzwungenermaßen – Aktien der Deutschen Bank verkaufen könnte.

"Wir wollen zeigen, dass das völlig falsch ist", so Schütz. Er verwies auf eine neue Finanzierungsstruktur, bei der sich HNA mit Derivaten gegen Kursverluste der Deutschen-Bank-Aktie abgesichert hatte. Diese Geschäfte haben eine Laufzeit von drei Jahren. "Das zeigt, dass HNA langfristig orientiert ist und kein Interesse an einem Verkauf hat", sagte Schütz, der Gründer und Vorstandsmitglied des österreichischen Vermögensverwalters C-Quadrat ist. HNA ist über C-Quadrat an der Deutschen Bank mit 9,9 Prozent beteiligt. Mit dem Engagement bei der Deutschen Bank zeigte sich Schütz zufrieden. "Wir glauben an den Erfolg der Deutschen Bank", sagte Schütz. Der Abbau der Altlasten und Rechtsstreitigkeiten sei vordringlich gewesen und das habe gut funktioniert. Nun müsse die Bank ihr Geschäftsmodell anpassen, um "wieder entsprechend Geld zu verdienen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großaktionär HNA will an Deutsche-Bank-Aktien festhalten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Großaktionär HNA will an Deutsche-Bank-Aktien festhalten"
vorhanden.