Gröhe will lückenlose Aufklärung von Betrugsfällen in der Pflege

Politik Gesundheit Kriminalität


Gröhe will lückenlose Aufklärung von Betrugsfällen in der Pflege

30.05.2017 - 15:34 Uhr

Gröhe will lückenlose Aufklärung von Betrugsfällen in der Pflege Gröhe will lückenlose Aufklärung von Betrugsfällen in der Pflege Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat eine lückenlose Aufklärung von Betrugsfällen in der Pflege gefordert. Um Pflegebedürftige und ihre Familien vor betrügerischen Machenschaften besser zu schützen, müssten die verschärften Vorschriften für unangemeldete Kontrollen und Zulassungen von Pflegediensten konsequent umgesetzt werden: "Dazu gehört auch, dass die Ermittlungsbehörden Fälle kriminellen Handelns lückenlos aufklären", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch). Mit Blick auf neue Berichte über Abrechnungsbetrug bei Pflegediensten appellierte Gröhe an die Länder, sich stärker gegen organisierte Kriminalität in der Pflege einzusetzen: "Es ist wichtig, dass die Bundesländer genau prüfen, inwiefern eine stärkere Nutzung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften für das Sozialrecht helfen kann, Verfahren gegen betrügerische Pflegedienste zu beschleunigen und die Aufklärung zu verbessern", sagte Gröhe den Funke-Zeitungen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gröhe will lückenlose Aufklärung von Betrugsfällen in der Pflege"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
30.05.2017 22:10 Uhr

Hier muss wirklich ein Zeichen gesetzt werden, nicht nur die Zulassung sollte bei Auffälligkeiten dieser Art entzogen werden, empfindliche Geld- bzw. Haftstrafen sollten ausgesprochen werden. Wer hat bei solchen Informationen überhaupt noch Vertrauen in einen Pflegedienst!?

Kommentar von PurpleColumbine
30.05.2017 18:53 Uhr

Eine lückenlose Aufklärung der Betrugsfälle ist ein absolutes MUST. Wer Leistungen in Anspruch nehmen möchte, muß den Anspruch auch belegen. Warum dann nicht auch die Pflegedienste?

Kommentar von Eckhard
30.05.2017 16:37 Uhr

Aber ich bitte doch sehr um lückenlose Aufklärung. Laut Medien sollen Patienten, Ärzte und wer weiß wer sonst noch daran beteiligt sein. Wenn es um Geld geht, hört die Menschlichkeit auf. LEIDER!!!!!!

Kommentar von GoldSaver
30.05.2017 15:43 Uhr

Die lückenlose Aufklärung dieser Fälle sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Und warum nicht die Pflegedienste schärfer Kontrollieren, die Pflegebedürftigen werden schließlich auh dauernd kontrolliert, ob die Pflege ihnen zusteht.