Gröhe hält jede dritte Krankenhausinfektion für vermeidbar

Politik Gesundheit


Gröhe hält jede dritte Krankenhausinfektion für vermeidbar

29.04.2017 - 12:18 Uhr

Gröhe hält jede dritte Krankenhausinfektion für vermeidbar Gröhe hält jede dritte Krankenhausinfektion für vermeidbar Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe (CDU) hält jede dritte Krankenhausinfektion, die sich Patienten zuziehen, für vermeidbar. "Jedes Jahr infizieren sich schätzungsweise 400.000 Menschen im Krankenhaus mit Keimen. Ein Drittel davon wäre vermeidbar. Das kann uns nicht ruhen lassen", sagte Gröhe der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).

Die Hygiene in Krankenhäusern bleibe eine ständige Aufgabe. Deshalb fördere die Regierung die Ausbildung und Einstellung von Hygienepersonal im Krankenhaus bis 2019 mit fast einer halben Milliarde Euro. Gröhe kündigte an, zum G20-Gipfel werde die Regierung eine Bilanz der Antibiotika-Strategie vorlegen. Es gebe Erfolge, erklärte er vorab. "Der Anteil der gefährlichen multiresistenten Keime aus der Gruppe der Staphylococcus aureus, also der MRSA-Keime, konnte in Deutschland seit 2010 mehr als halbiert werden. Wir haben aber noch viel zu tun", sagte Gröhe der Zeitung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gröhe hält jede dritte Krankenhausinfektion für vermeidbar"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
30.04.2017 07:00 Uhr

Gröhe hält jede dritte Krankenhausinfektion für vermeidbar
Mag sein, dass einige Infekte vermeidbar sind, ob es wirklich jeder dritte Infekt ist, da bin ich mir nicht ganz sicher.
In einem Krankenhaus sind nun einmal viele potentielle Krankheitsereger und anfällige Menschen, die sich leicht infizieren kann. Durch schörferer Hygiene ließe sich bestimmt das ein oder andere vermeiden, aber das wäre sicher extrem teuer, aufwendig und zeitintensiv. Ob das so umsetzbar ist...

Kommentar von Demodar
29.04.2017 19:50 Uhr

Aber wie soll das möglich sein?
Das Personal ist ständig unterbesetzt. Meist sogar noch viel zu schlecht bezahlt.
Stehen unter ständigen Zeitdruck. Das ist das normal das immer wieder geschludert wird und sich nichts bessert.