Griechischer Wirtschaftsminister kritisiert Schäuble

Wirtschaft Griechenland Wirtschaftskrise


Griechischer Wirtschaftsminister kritisiert Schäuble

15.06.2017 - 02:00 Uhr

Griechischer Wirtschaftsminister kritisiert Schäuble Griechischer Wirtschaftsminister kritisiert Schäuble Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Kurz vor dem Treffen der Euro-Finanzminister hat der griechische Wirtschaftsminister Dimitri Papadimitriou dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble scharf kritisiert. "Wir haben so viele Reformen verabschiedet, neulich erst eine 25-prozentige Rentenkürzung", sagte Papadimitriou der "Welt". "Auch Wolfgang Schäuble hat gesagt, dass wir die Vorgaben erfüllt hätten. Doch dann änderte er seine Meinung. Ich habe Schäuble noch nicht kennengelernt, und ich möchte auch nicht unhöflich sein, aber sein Verhalten scheint mir unredlich zu sein."

Am Donnerstag beraten die Finanzminister der Eurozone über Hilfen für Griechenland. Der deutsche Finanzminister blockiert aus Sicht von Athen Schuldenerleichterungen, die Griechenland nach der Umsetzung eines neuen Sparpakets eigentlich in Aussicht gestellt worden waren. "Wenn es so ist, dass jener, der das meiste Geld hat, auch die Regeln bestimmt, dann stellt das die Struktur und die Idee der Eurozone in Frage", sagte Papadimitriou. Der Erfolg der Rechtspopulisten in Europa zeige auch die Unzufriedenheit mit diesem Europa. "Griechenland wird zum Opferlamm", sagte er. Der Minister warnte Schäuble davor, aus innenpolitischen Gründen zu handeln. "Mein Verständnis dafür, dass in Deutschland Wahlen stattfinden, stößt an seine Grenzen", sagte der Minister. Schäuble müsse den Wählern sagen, dass Griechenland wachsen müsse. "Er kann ihnen dann auch erklären, dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg Schulden erlassen worden sind. Uns geht es nicht darum, uns die Schulden zu streichen, sondern darum, die Zinsen zu verringern oder die Laufzeiten der Kredite zu verlängern. Das Geld ist nicht verloren", so Papadimitriou. Es liege in der Verantwortung der Eurozone, die EU zu einer "Wachstumsunion zu machen, nicht zu einer Sparunion". Als Führungsfigur der Eurogruppe trage Schäuble dafür die Verantwortung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Griechischer Wirtschaftsminister kritisiert Schäuble"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
15.06.2017 07:50 Uhr

Nun ja,das ist alles nicht so einfach,man rede hier auch von unmengen an Geld,die jedes mal fließen.
Auf alle fälle muss eine diplomatische Lösung her mit denen alle leben können.

Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 07:18 Uhr

Sagen wir so, ich habe Mitleid mit Griechenlands Bevölkerung und wünsche mir für sie Hilfe, aber natürlich sollten wir dabei nicht zu kurz kommen (Sprich Geld, was wir brauchen, genutzt werden).
Aber so oder so, was versprochen wurde MUSS eingehalten werden, sonst sollte man erst gar nichts versprechen. Warum also blockieren wir nun Griechenland?