Griechischer Finanzminister schließt weitere Kreditlinie aus

Politik Griechenland


Griechischer Finanzminister schließt weitere Kreditlinie aus

14.05.2018 - 18:20 Uhr

Griechischer Finanzminister schließt weitere Kreditlinie aus Griechischer Finanzminister schließt weitere Kreditlinie aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos schließt kategorisch aus, dass sein Land nach Ablauf des Rettungsprogramms um weitere Unterstützung europäischer Institutionen in Anspruch nehmen wird. "Wir schließen das Programm im August ab und wir werden nicht um die Absicherung durch eine Kreditlinie bitten", sagte Tsakalotos der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Wegen zunehmender Turbulenzen auf den Finanzmärkten müsse Griechenland vorsichtig sein, sagte Tsakalotos.

Zugleich fordert er, dass Europa mit seiner Fiskalpolitik die Nachfrage auf dem Weltmarkt erhöht. Der griechische Finanzminister gibt zu, dass von seiner Regierung manche Teile der Gesellschaft übermäßig besteuert worden seien, findet aber insgesamt die Steuerlast in Griechenland nicht zu hoch. Zu den Reformen, die nach den Worten des Ministers für die Zukunft angepackt werden müssen, gehören eine schnellere Justiz, eine Verbesserung der öffentlichen Verwaltung und die Beseitigung von bürokratischen Hindernissen, schließlich ein besseres Investitionsklima. Für die geplanten Schuldenerleichterungen gegenüber Griechenland wünscht sich der Finanzminister die Annahme des französischen Vorschlags, der einen zweiten Schritt von Erleichterungen vorsieht für den Fall, dass Griechenland nicht so schnell wächst wie angenommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Griechischer Finanzminister schließt weitere Kreditlinie aus"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.05.2018 17:51 Uhr

Ich finde es wirklich gut von dem griechischen Finanzminister, das er keinen neuen Kredit von Deutschland haben will, sondern meint es so schaffen zu müssen.