Griechenlands Präsident: Schäuble soll Blockadehaltung aufgeben

Politik Griechenland


Griechenlands Präsident: Schäuble soll Blockadehaltung aufgeben

15.06.2017 - 08:11 Uhr

Griechenlands Präsident: Schäuble soll Blockadehaltung aufgeben Griechenlands Präsident: Schäuble soll Blockadehaltung aufgeben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem entscheidenden Treffen der Euro-Finanzminister appelliert Griechenlands Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), seine Blockadehaltung im Streit über Schuldenerleichterungen für Athen aufzugeben. "Es wäre schade, wenn Wolfgang Schäuble der einzige wäre, der sich nicht an die Absprachen hält. Das wäre einer europäischen Führungspersönlichkeit nicht würdig", sagte Pavlopoulos dem "Handelsblatt".

Am heutigen Donnerstag berät die Euro-Gruppe über die Auszahlung einer neuen Kredittranche für Griechenland. Während mit einer Auszahlung der Gelder gerechnet wird, ist die Frage völlig offen, ob und wann Griechenland Schuldenerleichterungen erhält. Die griechische Regierung verlangt sofortige Schuldenmaßnahmen, Schäuble will darüber erst im nächsten Jahr entscheiden. "Griechenland hat seine Verpflichtungen erfüllt und die geforderten Reformen beschlossen. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Europäer ihre Zusagen bei den Schuldenerleichterungen einhalten", forderte Pavlopoulos. Den als wahrscheinlich geltenden Kompromiss, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) sich vorerst nur beratend am griechischen Hilfsprogramm beteiligt, bezeichnete der Staatspräsident als irritierend. "Es war Herr Schäuble, der darauf bestanden hat, dass der IWF sich finanziell beteiligt. Auch deshalb mussten wir harte Sparmaßnahmen beschließen, um die Bedingungen des Währungsfonds zu erfüllen. Und nun heißt es plötzlich, der IWF könne sich auch nur beratend beteiligen. Dies ist nicht folgerichtig."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Griechenlands Präsident: Schäuble soll Blockadehaltung aufgeben"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von mischl
16.06.2017 09:37 Uhr

Immer auf die kleinen.
Rentner und sozial schwache müssen Griechenland retten. Das kann nicht gelingen. Auch wenn Schäuble sagt er könne nichts für die Sparentscheidungen der grichischen Regierung bleibt ein bitterer Geschmack. Hat die große Politik wirklich keine andere Lösung. Vielleicht helfen die kleinen den kleinen indem viele dort Urlaub machen. Die Türkei kommt für einen normal denkenden Menschen ja nicht mehr in Frage!!!

Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 17:12 Uhr

Wenn es abgesprochen war und Athen nun auch alle vereinbarten Absprachen erfüllt hat, sollten wir auch zu unserem Wort stehen.
Versprechen sollte man halten!

Kommentar von Freddie32
15.06.2017 08:35 Uhr

eine Blockadehaltung nützt natürlich niemandem etwas,Diplomatie ist das A und O um gemeinsam einen weg zu finden mit denen alle zufrieden sind und vroallem am besten geholfen werden kann.