Griechenland unterstützt Corona-Plan von Merkel und Macron

Politik Griechenland Frankreich Wirtschaftskrise


Griechenland unterstützt Corona-Plan von Merkel und Macron

26.05.2020 - 15:57 Uhr

Griechenland unterstützt Corona-Plan von Merkel und Macron Griechenland unterstützt Corona-Plan von Merkel und Macron Politik
über dts Nachrichtenagentur

Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis unterstützt den 500-Milliarden-Euro-Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron für einen Corona-Wiederaufbaufonds. Der Plan sei "ambitioniert", sagte Mitsotakis der "Bild". Dies sei ein "wichtiger erster Schritt, um während einer Krise, die uns alle betrifft, Solidarität zu beweisen", so der griechische Ministerpräsident weiter.

Er hoffe, "dass sich die Europäische Kommission in eine ähnliche Richtung bewegt." Er habe großen Respekt vor Merkel. Sie betrachte die gegenwärtige Lage als einen "Moment, der das Vermächtnis der Europäischen Union bestimmen wird", sagte Mitsokatis. Er versprach, dass Hilfsgelder aus dem EU-Fonds nicht in korrupte Kanäle flössen. "Ich verspreche, dass wir gewährleisten werden, dass Dinge, die in der Vergangenheit geschehen sind, auch in der Vergangenheit bleiben. Für uns sind Transparenz, Offenheit, Rechtsstaatlichkeit nicht-verhandelbare Prinzipien", so der griechische Ministerpräsident weiter. Vielmehr würden die Hilfen in sinnvolle Projekte fließen, etwa in den Strukturwandel nach der Schließung von Kohlekraftwerken in Griechenland. Davon würden auch deutsche Unternehmen profitieren. Als Beispiel nannte Mitsokatis RWE, die dort Solarkraftwerke bauen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Griechenland unterstützt Corona-Plan von Merkel und Macron"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Griechenland unterstützt Corona-Plan von Merkel und Macron"
vorhanden.