Griechenland kann noch im Mai mit frischem Geld rechnen

Politik Griechenland


Griechenland kann noch im Mai mit frischem Geld rechnen

30.04.2017 - 01:00 Uhr

Griechenland kann noch im Mai mit frischem Geld rechnen Griechenland kann noch im Mai mit frischem Geld rechnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Griechenland kann noch im Mai mit der nächsten Überweisung aus dem laufenden Hilfsprogramm rechnen. "Wenn die griechische Regierung alle Vereinbarungen einhält, könnten die Euro-Finanzminister am 22. Mai die Überprüfung abschließen und danach zeitnah die nächste Rate freigeben", sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Er mahnte: "Je länger das dauert, desto mehr werden Märkte und Wirtschaft verunsichert."

Die Experten, die in Athen den Fortschritt der Reformen überprüften, würden ihren Bericht in dieser Woche abschließen. Der Internationale Währungsfonds werde seine Beteiligung "auch offiziell in den nächsten Wochen entscheiden", sagte Schäuble. Er lobte den Fortschritt der Reformen in Griechenland. Die letzten Zahlen seien positiv. Er wisse, dass gerade die erneute Anpassung er Renten schwierig sei.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Griechenland kann noch im Mai mit frischem Geld rechnen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Lausitzer
01.05.2017 15:33 Uhr

Die Frage ist ja, was mit diesem Geld gemacht wird? Wird es nachhaltig eingesetzt? Oder nur verbrannt? Wird Griechenland jemals wieder selbst über seine Zukunft bestimmen können? Zu wpnschen wäre es den Griechen allemal.

Kommentar von RonnyK
01.05.2017 15:23 Uhr

Seit Monaten verhandeln die Vertreter der Gläubiger-Institutionen EU-Kommission, Europäische Zentralbank (EZB), Eurorettungsfonds ESM und IWF über die Auszahlung der nächsten Tranche. Dabei gab es unter anderem Streit über die von den Geldgebern verlangten Reformen und die Beteiligung des IWF.

Der IWF beteiligt sich anders als bei früheren Rettungspaketen für das krisengebeutelte Land bislang nicht an dem Hilfsprogramm. Der Grund dafür ist, dass der IWF die Wachstums- und Haushaltsvorhersagen für das pleitebedrohte Griechenland für zu optimistisch hält und Schuldenerleichterungen fordert. Dies lehnt Schäuble strikt ab. (afp)

Kommentar von GoldSaver
30.04.2017 15:03 Uhr

Griechenland kann noch im Mai mit frischem Geld rechnen

Klar, die Menschen dort brauchen das Geld dringend, aber der Staat hat ja lage die Bedingungen nicht erfüllt, dann ist es doch logisch, das nichts kam.
Mich wundert allerdings, wie schnell man sich nun ins Zeug legt, jetzt das Geld zu schicken, wo erst Griechenland selbst "getrödelt2 hat.

Und logisch uns fehlt es dann hier, das ist immer ein Für und ein Wieder mit der Hilfe...

Kommentar von Heisenberg
30.04.2017 13:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Leider kommt das wenigste Geld dort an wo es gebraucht wird... Aber die Banken jubeln.
Ich wünsche Griechenland wirklich alles Gute, ein tolles Land.

Aber genau dieses Geld fehlt in unserem Land in den Schulen, Kindergärten, in den Krankenhäuser, in Seniorenheimen usw usw ... und irgendwann auch bei den Renten.

Herzlichen Glückwunsch...