Grenell will Strafzölle für deutsche Autoindustrie verhindern

Politik Autoindustrie


Grenell will Strafzölle für deutsche Autoindustrie verhindern

11.06.2018 - 05:00 Uhr

Grenell will Strafzölle für deutsche Autoindustrie verhindern Grenell will Strafzölle für deutsche Autoindustrie verhindern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der neue US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, will sich dafür einsetzen, Strafzölle für die deutsche Autoindustrie zu verhindern. "Ich setze mich dafür ein, den Handelskonflikt zu lösen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen", sagte Grenell dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).

"Ich bin ein großer Autofan und weiß um die Bedeutung dieser Industrie." Grenell hob die Verflechtung der deutschen und der US-Industrien in dem Bereich hervor. "Wenn Sie zum Beispiel einen BMW X3 in Deutschland kaufen, müssen Sie ihn aus den USA importieren, da er nur in Spartanburg in South Carolina hergestellt wird", sagte der Diplomat. Grenell machte mehrfach deutlich, dass er nicht an einen Handelskrieg zwischen den USA und Deutschland glaube. "Ich denke, beide Seiten sind daran interessiert, weitere Konflikte zu vermeiden, aber es dauert seine Zeit", sagte Grenell dem RND. Die Verhandlungen zwischen über 20 Ländern erforderten mehr Koordination als bilaterale Beziehungen. "Ich glaube, wir werden noch weitere Manöver beider Seiten sehen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir den Streit beilegen können", sagte der US-Botschafter. "Alle wissen, wie viel auf dem Spiel steht." Am Wochenende war der G7-Gipfel in Kanada unter anderem wegen Differenzen in der Handelspolitik ohne klares Ergebnis auseinander gegangen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grenell will Strafzölle für deutsche Autoindustrie verhindern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grenell will Strafzölle für deutsche Autoindustrie verhindern"
vorhanden.