Greenpeace kritisiert Karlspreisverleihung an Macron

Politik Frankreich Proteste


Greenpeace kritisiert Karlspreisverleihung an Macron

10.05.2018 - 15:36 Uhr

Greenpeace kritisiert Karlspreisverleihung an Macron Greenpeace kritisiert Karlspreisverleihung an Macron Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat die Verleihung des Karlspreises an Frankreichs Staatspräsidenten Emmanuel Macron kritisiert. "Der französische Präsident verantwortet mit seiner veralteten Energiepolitik die marodesten Atommeiler Europas – das verbindet Völker und Nationen nicht, sondern gefährdet sie", sagte ein Sprecher von Greenpeace am Donnerstag. Macron wurde in Aachen für "seine Vision von einem neuen Europa und der Neugründung des europäischen Projektes" sowie für "sein Eintreten für eine neue europäische Souveränität" ausgezeichnet.

Die Atomgegner kritisieren, dass der französische Präsident finanzielle Interessen vor die Sicherheit Europas stelle. Ein Großteil des Stromkonzerns EDF (Électricité de France) besitzt der französische Staat. "Macron trägt die Verantwortung für die größten Risiken eines Atomunfalls in Europa", so Greenpeace. Am Rathausplatz in Aachen gab es am Donnerstag während der Preisverleihung Proteste gegen die französische Atompolitik. Greenpeace-Aktivisten entrollten ein Banner mit der Forderung "Build a nuclear free Europe! Stop Tihange & Cattenom."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Greenpeace kritisiert Karlspreisverleihung an Macron"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.05.2018 19:26 Uhr

Eine Unterstützung von Atmenergie - erst recht wenn es sich um extrem alte Atomkraftwerke handelt - zeugt wirklich nicht von neuen Visionen und Umweltschutz.