Göring-Eckardt zeigt Sympathien für Vorstoß zum Online-Shopping an Sonntagen

Wirtschaft Unternehmen Internet Arbeitsmarkt


Göring-Eckardt zeigt Sympathien für Vorstoß zum Online-Shopping an Sonntagen

09.06.2017 - 04:00 Uhr

Göring-Eckardt zeigt Sympathien für Vorstoß zum Online-Shopping an Sonntagen Göring-Eckardt zeigt Sympathien für Vorstoß zum Online-Shopping an Sonntagen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt zeigt Sympathien für einen Vorstoß der niedersächsischen Grünen, die Möglichkeiten von Online-Shopping und Callcentern am Sonntag einzuschränken. "Die Kollegen haben die Frage aufgeworfen, ob es nicht auch ausreicht, wenn Onlinebestellungen vom Wochenende nicht gleich am Sonntag noch im Logistikzentrum bearbeitet werden, sondern erst am Montag", sagte Göring-Eckardt der "Welt". "Als Protestantin finde ich es nicht abwegig, Sonntagsarbeit, die nicht zwingend nötig ist, zu hinterfragen. Die Sonntagsruhe ist ja nichts Verwerfliches und übrigens auch eine Frage, was wir anderen zumuten."

Niedersachsens Grüne wollen eine entsprechende Forderung in das Landtagswahlprogramm einfließen lassen, über das die Delegierten am Wochenende abstimmen wollen, wie Landeschef Stefan Körner mitteilte. Online-Kunden sollen demnach künftig zwar weiterhin am Sonntag Bestellungen aufgeben können. Es sei aber ausreichend, wenn die Bearbeitung der Bestellung am Montag passiere und die Mitarbeiter nicht das ganze Wochenende bereitstehen müssten. Es gehe den Grünen dabei auch um gleiche Wettbewerbsbedingungen für Einzelhandel und Online-Vertrieb.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Göring-Eckardt zeigt Sympathien für Vorstoß zum Online-Shopping an Sonntagen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von emmaanna
09.06.2017 12:30 Uhr

Online shopping gut und schön ,aber man sollte auch an die regionalen Geschäfte denken . Immer mehr Geschäfte schliessen weil sie keinen Umsatz mehr machen ,und die Städte werden leerer . Ist bestimmt auch nicht so das Wahre.

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 08:02 Uhr

Online shopping ist natürlich attraktiv aber jeder will der beste sein auch hinsichtlich schneller bearbeitung aber die arbeitsbedingungen sind dem entsprechend natürlich sehr hart.

Kommentar von Simon65
09.06.2017 07:07 Uhr

Die Politiker sollten mal lieber erst mit den Menschen sprechen, welche dort am Sonntag arbeiten. Eventuell finden diese dies ja recht angenehm?
Ich finde einen Gleittag am z.B. Freitag, dann Samstag frei super. Dafür dann noch Sonntagszuschlag ist doch eine spitzen Alternative zu einem "normalen" Wochenende. Vor allem in Zeiten der Spitzenlöhne wo ist man jeden Cent mehr gebrauchen kann.
Vote for mehr Realpolitik und weniger Bla Bla!