Gleicke mahnt ostdeutsche Unternehmen zu Engagement gegen Rechtsextremismus

Wirtschaft Unternehmen Gesellschaft


Gleicke mahnt ostdeutsche Unternehmen zu Engagement gegen Rechtsextremismus

19.05.2017 - 01:00 Uhr

Gleicke mahnt ostdeutsche Unternehmen zu Engagement gegen Rechtsextremismus Gleicke mahnt ostdeutsche Unternehmen zu Engagement gegen Rechtsextremismus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), hat die Unternehmen in Ostdeutschland aufgefordert, sich gegen den Rechtsextremismus zu wenden. "Ich habe schon im vergangenen Jahr gesagt, dass Rechtsextremismus kein alleiniges Ost-Problem sei", sagte sie der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe). "Aber das Problem ist im Osten größer; die Zahlen sind da eindeutig. Deshalb ist es wichtig, sich das anzugucken und Handlungsempfehlungen zu geben."

Gleicke fügte hinzu: "Zur Zivilgesellschaft gehören nicht nur Parteien und Kirchen, sondern auch Unternehmerinnen und Unternehmer. Denn mehrere Ökonomen haben im vorigen Jahr ja gesagt: Die Frau hat recht. Wir brauchen Fachkräfte, und wir werben um Investoren", so die Ostbeauftragte. "Eine nicht offene Gesellschaft schadet der wirtschaftlichen Entwicklung. Ich bleibe bei meiner Feststellung vom vorigen Jahr." Seinerzeit war Gleicke für eine entsprechende Passage im Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit heftig kritisiert worden. Die SPD-Politikerin warnte die Westdeutschen mit Blick auf die am Donnerstag vorgestellte Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland zugleich davor, mit dem Finger auf den Osten zu zeigen: "Ein paar Sachen, die die Wissenschaftler aufgeschrieben haben, erinnern mich durchaus an vergleichbare Regionen und Mechanismen im Westen. Insofern sind wir Deutschland einig Vaterland. Das Problem ist im Osten ausweislich der Zahlen zwar größer. Aber ich rate jedem Westdeutschen, die Kirche im Dorf zu lassen. Die Ostdeutschen sind in ihrer Mehrheit nicht fremdenfeindlich und rechtsextrem. Sie sind an vielen Stellen aber noch zu leise. Das muss sich ändern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gleicke mahnt ostdeutsche Unternehmen zu Engagement gegen Rechtsextremismus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
19.05.2017 09:19 Uhr

Nicht nur Ost, sondern auch West, nicht nur Unternehmen, sondern Alle. Geschlossen zeigen, Rechtsextremismus nein Danke.
Das kann nur funktionieren wenn alle Bürger, Firmen und unsere Regierung zeigen dass wir das nicht wollen.

Kommentar von GoldSaver
19.05.2017 07:21 Uhr

Warum Unternehmen? Bzw. was genau sollen die Unternehmen gegen Rechtsextremismus machen?

Ich denke das ist eher Aufgabe der Regierung, oder? Zumindest, wenn nicht gerade Rechtsextreme in einer Firma eingestellt sind.