Gladbachs Sportdirektor schließt Investorenmodell bei Borussia aus

Sport 1. Liga Fußball


Gladbachs Sportdirektor schließt Investorenmodell bei Borussia aus

23.12.2019 - 15:28 Uhr

Gladbachs Sportdirektor schließt Investorenmodell bei Borussia aus Gladbachs Sportdirektor schließt Investorenmodell bei Borussia aus Sport
über dts Nachrichtenagentur

Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl hat bekräftigt, dass für den Bundesligisten die Unterstützung eines Investors nicht infrage kommt. "Wir stehen für 50+1, wir wollen der Herr im eigenen Haus bleiben. Als ich vor 20 Jahren als Spieler nach Gladbach kam, ging es um den Abstieg, man hatte keine Mannschaft, kein Stadion, kein Trainingsgelände und 30 Millionen Mark Schulden", sagte Eberl der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

"Heute reden wir über einen Klub, der ohne einen Cent von Investoren oder Anteilsverkäufen und mit eigener Arbeitskraft und Kreativität all das geschaffen hat, was wir haben, und heute haben wir keine 30 Millionen Mark Schulden mehr, sondern ein Eigenkapital von 100 Millionen Euro, parallel dazu sportlichen Erfolg. Und dass einem Verein das ohne einen finanziellen Anschub gelingt, gibt es in der Fußballwelt nicht so häufig." Man wolle den auch nicht, man wolle das aus eigener Kraft schaffen und bei der eigenen Identität bleiben. Trotzdem schaffe es Borussia, auf sportlicher Ebene mitzuhalten. Um auf der wirtschaftlichen Ebene mithalten zu können, sei der Rückstand zur Konkurrenz laut Eberl aber zu groß. "Leipzig hat einen Anschub bekommen, den wir nicht haben und auch nicht haben wollen. Und Teams wie Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke waren in einer Zeit, als die Gelder in der Champions League explodiert sind, ständig dort vertreten. Wo sollen wir jetzt diese hunderte Millionen aufholen?", sagte der Sportdirektor. "Wir können nicht sagen: `Jetzt greifen wir die ganz Großen an.` Denn dafür sind sie zu viele Jahre und Fernsehgeld-Hierarchien voraus. Trotzdem schaffen wir es sportlich, durch Kreativität an sie heranzurücken. Dass wir sie überholen, halte ich aber für ausgeschlossen", sagte Eberl.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gladbachs Sportdirektor schließt Investorenmodell bei Borussia aus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gladbachs Sportdirektor schließt Investorenmodell bei Borussia aus"
vorhanden.