Giffey neben Saleh neue SPD-Vorsitzende in Berlin

Politik Parteien


Giffey neben Saleh neue SPD-Vorsitzende in Berlin

28.11.2020 - 09:28 Uhr

Giffey neben Saleh neue SPD-Vorsitzende in Berlin Giffey neben Saleh neue SPD-Vorsitzende in Berlin Politik
über dts Nachrichtenagentur

Familienministerin Franziska Giffey ist neue Landesvorsitzende der SPD in Berlin. Auf einem digitalen Landesparteitag erhielt sie 237 von 265 gültigen Stimmen, wie am Samstag mitgeteilt wurde. Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, kam auf 182 Stimmen und ist damit ebenfalls gewählt.

Beide bilden künftig zusammen eine Doppelspitze. Das gute Ergebnis von fast 90 Prozent Zustimmung zeigt, dass die Affäre um Giffeys Doktorarbeit der Ministerin zumindest innerhalb ihres Landesverbandes kaum geschadet hat. Giffey hatte ihren Doktortitel kürzlich freiwillig abgegeben. Trotzdem will die Freie Universität das Verfahren um die Plagiatsvorwürfe fortsetzen. Während Giffey offenbar das Amt als Regierende Bürgermeisterin von Berlin anstrebt, zieht es den bisherigen Amtsinhaber Michael Müller (SPD) in die Bundespolitik. Er bewirbt sich 2021 um ein Bundestagsmandat.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Giffey neben Saleh neue SPD-Vorsitzende in Berlin"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Giffey neben Saleh neue SPD-Vorsitzende in Berlin"
vorhanden.