Giffey: Bezahlbares Wohnen ist "große soziale Frage" für Berlin

Politik Immobilien Wirtschaft


Giffey: Bezahlbares Wohnen ist "große soziale Frage" für Berlin

02.01.2022 - 17:03 Uhr

Giffey: Bezahlbares Wohnen ist große soziale Frage für Berlin Giffey: Bezahlbares Wohnen ist "große soziale Frage" für Berlin Politik
über dts Nachrichtenagentur

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat das Thema bezahlbares Wohnen in der Hauptstadt als "die große soziale Frage" für das kommende Jahrzehnt bezeichnet. "Daran wird sich entscheiden, ob der soziale Zusammenhalt in Berlin, in unserer Stadt, hier weiter funktioniert", sagte sie im Deutschlandfunk. Man sehe bereits, wie aufgeheizt die Situation teilweise schon sei.

Der Volksentscheid über die Enteignung sei ein Ausdruck dessen, dass die Bürger wegen der Situation auf dem Wohnungsmarkt besorgt seien. "Dann ist da ja auch eine Hilflosigkeit, was kann man überhaupt tun", so Giffey. Die Bewältigung des Themas besteht der SPD-Politikerin zufolge aus zwei Säulen: "Das eine ist der Mieterschutz derjenigen, die im Bestand ihre Wohnung auch sicher wissen wollen. Das andere ist natürlich, wenn nicht genügend Wohnraum da ist, dann muss welcher geschaffen und gebaut werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Giffey: Bezahlbares Wohnen ist "große soziale Frage" für Berlin"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Giffey: Bezahlbares Wohnen ist "große soziale Frage" für Berlin"
vorhanden.