Giegold begrüßt EU-Gerichtsurteil zu Glyphosat

Politik Natur Nahrungsmittel


Giegold begrüßt EU-Gerichtsurteil zu Glyphosat

07.03.2019 - 14:46 Uhr

Giegold begrüßt EU-Gerichtsurteil zu Glyphosat Giegold begrüßt EU-Gerichtsurteil zu Glyphosat Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen begrüßen das Urteil des Gerichts der Europäischen Union (EuG), wonach bislang unter Verschluss gehaltene Studien zum umstrittenen Pflanzengift Glyphosat veröffentlicht werden müssen. "Das Glyphosat-Urteil ist ein großer Sieg für den Gesundheitsschutz in Europa. Es wird nun unabhängig überprüfbar, ob Glyphosat krebserregend ist oder nicht", sagte der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Alle Informationen, die zu "der fragwürdigen Zulassung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit" geführt hätten, kämen nun an die Öffentlichkeit, so Giegold weiter, der auch Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl ist. Europas Bürger hätten "ein Recht darauf zu erfahren, auf welcher Grundlage Behörden ihre Entscheidungen treffen", so der Grünen-Politiker. "Geheimhaltung bei so wichtigen Frage wie der Zulassung von Chemikalien ist nicht im öffentlichen Interesse. Ich hoffe, das Urteil wird richtungsweisend für künftige Genehmigungsverfahren sein", sagte Giegold der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Giegold begrüßt EU-Gerichtsurteil zu Glyphosat"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Giegold begrüßt EU-Gerichtsurteil zu Glyphosat"
vorhanden.