GfK: Verbraucherstimmung lässt im September etwas nach

Wirtschaft Daten Unternehmen Gesellschaft


GfK: Verbraucherstimmung lässt im September etwas nach

28.09.2017 - 08:41 Uhr

GfK: Verbraucherstimmung lässt im September etwas nach GfK: Verbraucherstimmung lässt im September etwas nach Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im September leicht verschlechtert: Für Oktober wird ein Rückgang des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,1 Zähler auf 10,8 Punkte prognostiziert, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Donnerstag mit. Dagegen legt die Konjunkturerwartung wieder leicht zu: Der Indikator steigt um drei Zähler und liegt jetzt bei 33,4 Punkten. Das sei ein klares Indiz für die "anhaltend gute Konjunkturstimmung", so die GfK. Die Einkommenserwartung geht zurück: Der Indikator verliert 8,7 Punkte auf aktuell 52,7 Zähler.

Damit liegt er nahezu exakt auf dem Vorjahresniveau. Die Anschaffungsneigung kann ihr sehr gutes Niveau behaupten: Der Indikator verliert 1,1 Zähler und weist aktuell 57,0 Punkte auf. Im Vergleich zum Vorjahr steht im Moment ein Plus von knapp vier Zählern zu Buche.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GfK: Verbraucherstimmung lässt im September etwas nach"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.09.2017 12:50 Uhr

das ist wie ich finde nicht weiter tragisch an zu sehen denn ich denke ab November wird es wieder steigen und weiterhin sehr gute Gesamt ergebnise aufweisen.