GfK: Konsumklima legt wieder zu

Wirtschaft Daten Unternehmen Gesellschaft


GfK: Konsumklima legt wieder zu

28.03.2018 - 08:27 Uhr

GfK: Konsumklima legt wieder zu GfK: Konsumklima legt wieder zu Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich wieder verbessert. Das geht aus der GfK-Konsumklimastudie für März 2018 hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Für April wird ein Anstieg des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,1 Zähler auf 10,9 Punkte prognostiziert, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK mit.

Der deutliche Rückgang der Konjunkturerwartung im Februar hat sich aktuell nicht fortgesetzt. Mit einem kleinen Zuwachs von 0,3 Zählern stabilisiert sich der Indikator zum Ende des ersten Quartals bei 45,9 Punkten. Neben dem hohen Niveau belege zudem ein Plus von knapp 28 Punkten gegenüber dem Vorjahresmonat den "anhaltend großen Konjunkturoptimismus der Bundesbürger", so die GfK. Auch bei der Einkommenserwartung ist ein möglicher Abwärtstrend zumindest vorerst gestoppt. Der Indikator gewinnt 1,1 Zähler hinzu und weist nun 54,9 Punkte auf. Seine gute Verfassung verdeutlicht zudem ein Plus von 11,5 Punkten gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die größten Zugewinne von den drei Stimmungsindikatoren verzeichnet in diesem Monat die Anschaffungsneigung. Mit einem Plus von 2,8 Zählern kann der Indikator einen wesentlichen Teil seiner Verluste aus dem Februar wieder wettmachen. Damals betrug das Minus 4,1 Punkte. Aktuell weist er 59,1 Punkte auf, knapp vier Punkte mehr als vor Jahresfrist. Die Ergebnisse der Stimmungsbefragung stammen aus monatlich durchgeführten persönlichen Interviews bei etwa 2.000 Personen, die "repräsentativ" für die Bevölkerung in Deutschland stehen sollen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GfK: Konsumklima legt wieder zu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"GfK: Konsumklima legt wieder zu"
vorhanden.