GfK: Konsumklima in Deutschland weiter im Aufwind

Wirtschaft Daten Unternehmen


GfK: Konsumklima in Deutschland weiter im Aufwind

29.06.2017 - 08:10 Uhr

GfK: Konsumklima in Deutschland weiter im Aufwind GfK: Konsumklima in Deutschland weiter im Aufwind Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Konsumklima in Deutschland befindet sich weiter im Aufwind: Für den Juli prognostiziert das Marktforschungsunternehmen GfK eine Steigerung des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 10,6 Punkte. Die Konjunkturaussichten steigen demnach im Juni zum vierten Mal in Folge: Mit einem deutlichen Plus von 6,5 Zählern klettert der Indikator auf 41,3 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit fast drei Jahren.

Auch die Einkommenserwartung legt im Juni zu: Mit einem Plus von 1,7 Zählern fällt der Anstieg auf 60,2 Punkte laut GfK zwar vergleichsweise moderat aus, doch klettert der Indikator damit auf ein neues Hoch seit der deutschen Wiedervereinigung. Auch die Anschaffungsneigung verzeichnet im Juni einen leichten Anstieg. Der Indikator gewinnt 2,2 Zähler hinzu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GfK: Konsumklima in Deutschland weiter im Aufwind"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
30.06.2017 10:56 Uhr

Konsumklima? Ich höre diesen Ausdruck ehrlich gesagt zum ersten mal. Auf jeden Fall merke ich nichts von einem gestiegenem Einkommen, meine Anschaffungsneigung ist auch eher gesunken, mangels Geld und immer mehr Unkosten.

Kommentar von SEO-Experte
29.06.2017 16:32 Uhr

Jeder jammert, doch alle konsummieren Unmengen! Ich bin selbst ein fleißiger Onlineshop Besteller und versuche es händeringend mir abzugewöhnen. Aber es ist eifnach so verlockend! :D

Kommentar von Freddie32
29.06.2017 11:26 Uhr

Das sind natürlich gute und positive prognosen wirtschaftlich gesehen für Deutschland.
weiterer anstieg ist zu erwarten.
Man kann gespannt sein wie sich das weiter entwickelt.