GfK: Konsumklima im November "stabil auf gutem Niveau"

Wirtschaft Daten Unternehmen Gesellschaft


GfK: Konsumklima im November "stabil auf gutem Niveau"

28.11.2017 - 13:19 Uhr

GfK: Konsumklima im November stabil auf gutem Niveau GfK: Konsumklima im November "stabil auf gutem Niveau" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im November kaum verändert: Für Dezember wird ein gegenüber dem Vormonat unveränderter Wert des Konsumklimas von 10,7 Punkten prognostiziert, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag mit. Damit befinde sich das Konsumklima stabil auf einem guten Niveau. Die Konjunkturerwartung legt leicht zu: Der Indikator steigt um 0,8 Zähler und liegt jetzt bei 44,3 Punkten.

Gegenüber dem entsprechenden des Vorjahreszeitpunkt steht ein Zugewinn von 29 Punkten zu Buche. Die Einkommenserwartung geht leicht zurück: Der Indikator verliert 0,8 Punkte auf aktuell 47,9 Zähler. Damit weise er nach wie vor ein hohes Niveau auf, so die GfK. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt das Plus 3,4 Zähler. Die Anschaffungsneigung kann ihr sehr gutes Niveau behaupten: Der Indikator verliert 0,7 Zähler und weist aktuell 58,5 Punkte auf. Im Vorjahresvergleich steht momentan ein Plus von gut sieben Zählern zu Buche.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GfK: Konsumklima im November "stabil auf gutem Niveau""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
29.11.2017 05:24 Uhr

Das wundert mich irgendwie nicht, denn Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit, das da das Konsumniveau steigt, steht hierbei außer Frage. Ich glaube im Januar sieht es etwas anderes aus.