GfK: Deutsche Verbraucher weiter positiv gestimmt

Wirtschaft Daten Unternehmen


GfK: Deutsche Verbraucher weiter positiv gestimmt

27.07.2017 - 08:21 Uhr

GfK: Deutsche Verbraucher weiter positiv gestimmt GfK: Deutsche Verbraucher weiter positiv gestimmt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juli erneut verbessert: Für August wird eine Steigerung des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 10,8 Punkte prognostiziert, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Donnerstag mit. Die Konjunkturerwartung legt zum fünften Mal in Folge zu: Der Indikator gewinnt 3,3 Zähler und klettert auf 44,6 Punkte. Damit wurde laut GfK ein neues Drei-Jahres-Hoch für die Konjunkturstimmung erreicht.

Auch die Einkommenserwartung verbessert sich: Der Indikator steigt um 0,7 Punkte auf 60,9 Zähler. Die Anschaffungsneigung kann von den steigenden Konjunktur- und Einkommensaussichten nicht profitieren: Nach einem Minus von 3,1 Zählern weist der Indikator aktuell 54,8 Punkte auf. Damit sei die Kauflaune der deutschen Verbraucher dennoch weiter ungebrochen, so die GfK.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GfK: Deutsche Verbraucher weiter positiv gestimmt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.07.2017 11:25 Uhr

Ich frage mich, ob das wirklich alles so stimmt.

Auf jeden Fall ist klar, warum die Anschaffungsneigung nicht zunimmt, wenn man bedenkt, wie teuer alles wird.