Gewerkschafts-Chef warnt "Jamaika" vor Braunkohle-Aus

Wirtschaft Industrie Energie Parteien Arbeitsmarkt


Gewerkschafts-Chef warnt "Jamaika" vor Braunkohle-Aus

03.10.2017 - 08:41 Uhr

Gewerkschafts-Chef warnt Jamaika vor Braunkohle-Aus Gewerkschafts-Chef warnt "Jamaika" vor Braunkohle-Aus Wirtschaft

Michael Vassiliadis, Chef der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), hat die Jamaika-Koalitionäre vor einer Abschaltung von Braunkohle-Kraftwerken gewarnt. "Ich kann nur davor warnen, es zu solchen Deals kommen zu lassen. Ein derart profanes Geschachere wäre ein fatales Signal für die Jamaika-Konstellation", sagte Vassiliadis der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

Würde man 20 Braunkohlekraftwerke, wie von den Grünen gefordert, aus dem System nehmen, wären alle Gruben sofort unwirtschaftlich. "Die wegfallenden Kapazitäten müsste man durch das Hochfahren deutlich teurerer Gaskraftwerke kompensieren. Für einige energieintensive Industrien wären diese höheren Kosten durchaus existenzbedrohend." Vassiliadis forderte von einer Jamaika-Koalition: "Keines unserer Mitglieder darf durch politische Entscheidungen arbeitslos gemacht werden. Wer bestellt, muss auch bezahlen." Er forderte staatliche Investitionen in den Braunkohle-Regionen. "In der Lausitz beispielsweise müssten massiv Autobahnen und Bahnlinien ausgebaut und im großen Stil Industrieflächen ausgewiesen werden. Mit noch mehr Nagelstudios werden wir jedenfalls keine Alternativen für die Bergleute schaffen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gewerkschafts-Chef warnt "Jamaika" vor Braunkohle-Aus"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
03.10.2017 12:29 Uhr

Ein zu schnelles braunkohle Aus würde auch ich nicht begrüßen,einerseits hängen sehr viele arbeitsplätze daran,zweitens muss erst eine gute alternative zu gefunden werden.