Gewerkschaft und Konzern streiten über Bahn-Umbau

Wirtschaft Zugverkehr Arbeitsmarkt


Gewerkschaft und Konzern streiten über Bahn-Umbau

03.02.2023 - 13:01 Uhr

Gewerkschaft und Konzern streiten über Bahn-Umbau Gewerkschaft und Konzern streiten über Bahn-Umbau Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Tarifverhandlungen zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG und dem Vorstand der Deutschen Bahn werden belastet durch einen Streit über die geplante Infrastrukturgesellschaft. Die Arbeitnehmervertreter wollen darin neben Tochterfirmen wie DB Netz AG und DB Station & Service AG auch die DB Kommunikationstechnik und DB Sicherheit GmbH, gegebenenfalls auch die für die Immobilien zuständigen Gesellschaften, vereinen. "Es ist sinnvoll, diese Einheiten mit in die Netzgesellschaft zu integrieren", sagte EVG-Vize Kristian Loroch.

Andernfalls, so fürchtet er, könnten diese Firmenteile unter die Räder geraten und Fachkräfte abwandern. "Wir müssen den Umbau größer und nachhaltiger denken", fordert er und kritisiert, dass die Bahn-Führung auf eine schnelle und einfache Lösung setze. Konzernchef Richard Lutz drängt darauf, die neue Infrastrukturgesellschaft noch bis zum Sommer ins Handelsregister einzutragen, damit sie Anfang 2024 den Betrieb aufnehmen kann.

Das neue Unternehmen soll gemeinwohlorientiert sein, und Gewinne sollen in der neuen Einheit bleiben. In den Tarifverhandlungen bietet die Bahn wegen der Neustrukturierung kurze Laufzeiten an. Auch das lehnt die EVG ab.

Die neue Infrastrukturgesellschaft soll den Sanierungsstau beim Schienennetz beseitigen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gewerkschaft und Konzern streiten über Bahn-Umbau"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gewerkschaft und Konzern streiten über Bahn-Umbau"
vorhanden.